DIY Geschenke

DIY Geschenke – selber machen ist voll im Trend und es geht nichts über liebevolle handgemachte Geschenke – oder? Hier gibt es die besten Ideen für DIY Geschenke und ganz viele Tutorials zum selber machen mit richtig vielen Tipps und Tricks.

easy sticks DIY lampe das Tutorial

easy sticks DIY Lampe

Mit easy sticks kann man so tolle DIY Projekte umsetzen. Darum sind die kleinen Bastelteilchen auch so überaus beliebt – und auch ich kann ihnen nicht widerstehen. Bei mir zuhause gibt es inzwischen Untersetzer, Vasen, Kerzenständer, Utensilios, diverse Tabletts (mit und ohne Trick), Kalender usw. usw. – alles easy sticks DIY Projekte. 

Und das tolle ist – es gibt ständig neue Sorten von easy sticks.

easy sticks gibt es auch aus acryl

easy sticks DIY lampe mit transparenten Klötzchen

Einmal Trommelwirbel bitte – es gibt was neues zu verkünden. Einen neuen Star im easy stick Universum – nämlich easy sticks aus Acryl. Die gibt es auch gefärbt (grün oder schwarz) oder transparent. Mir persönlich gefallen sie besonders in transparent satiniert.

Das ist nicht nur super praktisch (weil durchsichtig), sondern es wirkt auch sehr edel und der Kontrast zu den Sticks aus Holz ist natürlich auch sehr reizvoll. Anstatt also eine smarte Lampe zu kaufen, wie ich es gerade vor hatte, hab ich mir jetzt einfach selber eine gebastelt und in der steckt auch eine ganze Menge an Funktionalität.

DIY Lampe mit Trick

easy sticks DIY lampe - mit Acryl easy sticks

Jetzt verrate ich Dir mal, was in dieser kleinen schnörkelosen Lampe steckt. Das ist ganz sicher mehr, als Du denkst und – keine Sorge – es bleibt trotzdem ein genial einfaches DIY Projekt.

Das Wichtigste – die Lampe kann direktes oder indirektes Licht zaubern. Je nach dem, wo Du das Acry-Fenster hin drehst. Obendrein ist die Lampe innen von allen möglichen Seiten mit der silbernen Schicht aus einem gehäuteten Tetra Pak ausgestattet. Da wird jedes Quentchen Licht noch mal extra verstärkt. Gleichzeitig funktioniert das Tetra Pak Material ebenso stabilisierend, wie es auch Flexibilität verleiht.

Die transparente Klebefolie (siehe Materiallliste unten) ist nicht nur notwendig, um die transparenten easy sticks zu verbinden. Sie macht auch den einzigen etwas kniffeligeren Arbeitsschritt beim Basteln viel einfacher.

Sagen wir mal so – da fügt sich wirklich alles 1A ineinander oder anders gesagt, der Plan funktioniert.

Noch mehr easy sticks DIY Ideen

die besten easy sticks Ideen ohne Sägen und Bohren

Bevor es mit dem konkreten Tutorial weiter geht … hier noch ein paar Inspirationen für noch mehr easy sticks DIY Ideen – ohne Sägen und Bohren (das sind mir eh die Liebsten )..

Man kann damit so viel basteln – Schilder, Tabletts (mit und ohne Trick – mit und ohne Doppelfunktion), Lampenschirme (sowieso), Utensilios, Vasen, Regale … so rasch gehen da die Ideen nicht aus.

Jetzt kommt es aber – das Tutorial für die easy sticks DIY Lampe …

easy sticks DIY LaMpe - das MateriaL

easy stciks diy lampe - die Materialien

Du brauchst folgende Materialien:

  • 2 Holzuntersetzer (Action – selbst bezahlt)
  • 1 Korkuntersetzer
  • 1 gehäutetes Tetra Pak 9 cm Durchmesser
  • 1 LED 9 cm Durchmesser mit Fernbedienung (Action- selbst bezahlt)
  • 8 Holz easy sticks (4.0)
  • 3 Acry easy sticks
  • 1 gehäutetes Tetra Pak 15cm x 19cm
  • 1 transparente Klebefolie 15cm x 10cm
sowie zusätzlich Holzleim – am besten welcher, der transparent trocknet (für die Acryl easy Sticks) und einen Pinsel zum Verstreichen des Leims.
 

easy sticks DIY LaMpe - Step by Step

Alle Materialien liegen bereit? Vor allem der gehäutete Tetra Pak ist vorbereitet und hat die korrekten Maße? Dann kann es ja jetzt los gehen. Wir basteln gemeinsam eine Lampe …

easy sticks diy lampe step01

Die kürzere 14 cm lange Seite des Tetra Paks in etwa in Klötzchenbreite mit Leim einstreichen.

easy sticks diy lampe step02

Das erste Klötzchen exakt am Rand des Tetra Paks ankleben. Der easy stick ist breiter, als der Zuschnitt. Bitte vermitteln – der Überstand ist eingeplant und notwendig.

 
 
easy sticks diy lampe step03

Ich habe den Tetra Pak jetzt um 180 Grad gedreht und den 2. easy stick ebenfalls bündig zum Rand vermittelt an der gegenüberliegenden Seite angeklebt.

easy sticks diy lampe step04

Jetzt die übrigen easy sticks auf der zuvor geleimten Fläche aufkleben und ein bisschen vermitteln. Ein kleiner Spalt zwischen den einzelnen Sticks ist Teil des Plans.

easy sticks diy lampe step05

Mit den transparenten Sticks verfährt man ähnlich. Nur beginnt man von innen …

easy sticks diy lampe step05

und klebt von dort aus nach außen. Es bleibt auf beiden Seiten ein Rand auf der selbst klebenden transparenten Folie. Auch das ist Teil des Plans.

easy sticks diy lampe step07

Über diesen selbst klebenden Überstand kann man nämlich die Holz Sticks auf Tetra Pak mit den Acryl Sticks auf Folie verbinden. Erst auf einer Seite.

 

easy sticks diy lampe step08

Dann auf der anderen Seite – wobei sich automatisch eine zylindrische  Lampenschirm Form ergibt.

 
 
easy sticks diy lampe step09

Was jetzt oben ist, wird später der Boden. Selbigen kleben wir einfach fest – also Holzleim drauf …

easy sticks diy lampe step10

… und den Boden aufsetzen.

 

easy sticks diy lampe step11

Für den Deckel klebe ich zuerst den runden Tetra Pak auf einen Korkuntersetzer. Nach dem das fest ist, schneide ich den überschüssigen Rand ab und dann wird beides auf den künftigen Deckel der Lampe geklebt.

easy sticks diy lampe step12

Mittlerweise steht die Lampe nicht mehr auf Kopf und der Boden ist fest sowie das LED Licht eingesetzt. Darauf kann man jetzt den Deckel setzen …

 
 
easy sticks diy lampe step13

Ganz einfach und immer wieder abnehmbar, damit man die Batterien im LED Licht wechseln kann.

easy sticks diy lampe step15

Die Lampe kann über die Fernbedienung gesteuert werden und durch einfaches Drehen kann man über direktes oder indirektes Licht entscheiden.

 
 
easy sticks diy lampe step14

Hat es Spaß gemacht? Dann bastel am besten ein paar Lampen mehr und Du hast immer ein besonders schönes und nützliches Geschenk parat.

 
 
secret garden DIY - oder indoor Garten zum selber machen

Secret Garden DIY – oder indoor Garten selber machen

Kennst Du das? Die Gartensaison geht zu Ende und Du möchtest am liebsten ein kleines Stück vom Garten mit ins Haus nehmen.

Warum nicht? Bastel Dir einfach einen secret garden 2go – eine wunderschöne garten-inspirierte Dekovariante, die sogar kleine geheime Dinge beherbergen kann. Oder einfach nur zauberhaftes Licht versprüht oder beides.

Übrigens – sind all die kleinen indoor Garten Inspirationen, die jetzt folgen, richtige easy DIY Ideen, die man für ganz wenig Geld selber machen kann.

Na und es ist natürlich eine ganz bezaubernde DIY Geschenkidee, die irgendwie zu jedem Anlass passt. Zu Hochzeiten mit Geldschein Schmetterlingen, zum Geburtstag, zu Ostern und natürlich auch zu Weihnachten. Vielleicht dann mit ein paar selbst gebackenen Plätzchen? Oh ja – das finde ich jetzt selber eine gute Idee.

Der secret Garden DIY Klassiker aus easy sticks

secret garden DIY aus Easy Sticks
So was hier meine ich. Das ist ja wirklich ganz fix aus Easy Sticks gebastelt und zwar – tadaaaa – ohne Sägen!!
Einfach 4 “Gartenzäune” aus jeweils 7 Easy Sticks zusammen kleben. Das muss bzw. darf auch nicht super perfekt sein. Ein bisschen unterschiedlich große Lücken machen den besonderen Reiz aus.
Ein paar weitere Easy Sticks bilden den Boden (alternativ ein beliebiges Holzbrett – das kann auch grüßer sein und muss nicht exakt passen).
 
Zum zusammen Kleben der Zaunelemente habe ich den ultimativen Schubladen Trick für Dich. Schaut mal weiter untern. Da erkläre ich Dir, wie das geht und diesen Trick wirst Du von da an immer wieder nutzen können. Der ist nicht nur für secret garden DIYs Gold wert.

Upcycling Idee mit Obstkisten

secret garden DIY aus Obstkiste

Kannst Du Dich entscheiden, welche Version Dir besser gefällt? Die zum Stehen oder die zum an die Wand Hängen? Gar nicht so einfach – oder?

Mein Tipp – bastel einfach beide. So hab ich es gemacht und wirklich jeder dieser secret garden hat ein sehr schönes Plätzchen mit dauerhafter Verweilgarantie bekommen. Das will was heißen.

Also – dieses Schätzchen hier besteht aus 2 Obstkisten (Mandarinen sind hier bei Mensch und Tier äußerst beliebt). Die meisten Mandarinen Kistchen haben Löcher im Boden. Super – kann man dierekt die Kordel zum Aufhängen durchziehen. In den Boden einer weiteren Kiste (diesmal lochfrei) hab ich ein “g” eingeritzt/rausgeschnitzt und dann getrocknetes Moos dahinter geklebt. Das muss man aber nicht machen – das war nur so ´ne Spielerei. Man kann das “G” auch mit einem Stift malen oder aus farbigen Papier, Karton,  Tapetenresten ausschneiden. Oder einfach den ganzen Spruch weg lassen.

Ich hab übrigens den Boden dieses kleinen Hängeregals im “secret garden” style mit Spanholzresten aus der einen Obstkiste verstärkt. Nur so als Hinweis. Wer es nach bastelt, wird verstehen, was ich meine und auf Instagram findet Ihr auch einen Reel bzw. ein Video mit dem Basteltutorial.

indoor garten ikea hack

secret garden DIY ikeahack

Manchmal fügen sich Dinge fast wie von selbst zusammen.

Hier zum Beispiel haben die easy Sticks exakt die selbe Länge, wie die Kante einer kleinen Pansartax Box vom Möbel Schweden (keine Werbung – selbst bezahlt). Ok – für den Deckel in Gitter Optik musste ich 4 Klötzchen kürzen – aber da dieser Teil in der Box verschwindet, kann man da auch ein bisschen pfuschen.

Ich hatte in dem Möbelgeschäft sofort dieses Bild vor Augen. Und hier ist es – schöner, als ich es mir vorgestellt habe und vor allem super funktional, denn dieser kleine indoor garten ist glrichzeitig Lampe, Deko und Trockenstation für Hortensien.

Die geb ich jetzt nicht mehr her – aber ich mach davon noch mehr. Natürlich als Geschenk – ist ja klar.

 

der schubladen trick

secret garden DIY - Schubladentrick

Immer, wenn Du etwas winklig verleimen möchtest und keinen Winkel zu Hand hast oder es Dir einfach einfacher machen möchtest, dann schau mal, ob Du diesen Trick anweden kannst.

Schubladen sind fast immer winklig. Wären sie es nicht – würde die Schublade klemmen.

Das kann man sich zu nutze machen – so, wie man es auf dem Bild sehen kann. Wichtig ist nur, dass man ein Blatt Papier oder Zeitung zwischen Schublade und dem zu klebenden Objekt legt. Nicht, dass man was in der Schublade fest klebt. Das wäre dann gar nicht gut, denn Holzleim hält im Allgemeinen wirklich richtig fest.
Gefällt Dir der Trick? Kanntest Du den schon? Schreib es gerne in die Kommentare.

 

secret garden DIY Tooltime

secret garden DIY - tooltime

Wer gerne und viel mit easy Sticks oder Kleinholz arbeitet und das mit der Schublade nicht ausprobieren möchte, der sollte mal über die Anschaffung von Einhand Zwingen nachdenken. Die finde ich so so praktisch. Am besten, ich erstelle mal eine Liste mit meinen Lieblingstools und stelle die hier rein. Das kommt auf meine todo Liste

indoor garten Inspiration

secret garden DIY aus Untersetzern
Und noch so ein kleiner indoor Garten. Diesmal aus 5 quadratischen Holz Topfuntersetzern. Das ging wirklich ganz besonders Fix. Nur etwas Holzleim und die Minireagenzgläschen als Pseudo Kletterpflanze dran – fertig.
Hier kann ich so wunderbar Dinge verstauen (bzw. verstecken)-  wie Brille, Schlüssel, Schokolade, Notizbuch, Fernbedienung, Kekse, Duftkerzen, Telefon, ….
Na – was würdes Du in Deinem secret garden verstecken?
die besten easy sticks Ideen ohne Sägen und Bohren

Die 5 besten easy sticks Ideen ohne Sägen und Bohren

Die besten easy Sticks Ideen ohne Sägen und Bohren. So zaubert man aus Klötzchen und Holzleim grandiose DIY Geschenke mit WOW – Effekt.

Eigentlich mag ich ja DIY-Ideen, bei denen man das Material gar nicht kaufen muss, sondern kostenlos vor der Wertstofftonne retten kann. Aber bei den easy sticks (das sind kleine Holzklötzchen) werde ich schwach. Das ist genau der Stabilbaukasten, den ich schon immer haben wollte – obendrein noch nachhaltig, weil man wirklich nutzbringende Dinge zaubern kann und mit jeder Idee kommen neue hinterher.
Also – mein Tipp für alle, die coole Geschenke und nutzbringende Dinge (Gadgets) selber machen wollen: Versuch es mal mit easy sticks – ich denke das “Investment” hast Du ratz fatz wieder raus.
Tipp: Vielleicht hast Du ja irgendwo noch einen Rest Parkett oder findest günstig einen Restbestand Parkett online oder im Baumarkt. Das kann man ganz oft auch als Klötzchenmaterial oder easy sticks nutzen. 

Das easy sticks Dingens ohne namen

die besten easy sticks Ideen bezauberndes Utensilio-Blumenvasen.Spruch-Bild

Und hier kommt der Hauptdarsteller dieses Blogposts – ein … ja was ist das eigentlich?

Es ist unzweifelhaft Deko. Ein Spruchbild und ein bisschen eine Vase und …. ja es ist noch mehr, weil sich auf der Rückseite ein Utensilio verbirgt (siehe unten).

Dieses Teil, für den mir einfach kein Name einfallen will, ist tatsächlich nur mit esy sticks, Holzleim, und Farbe entstanden. Den Spruch hab ich geplottet – aber man kann natürlich auch ein Foto aufkleben oder Trockenbrlumen oder noch eine Reagenzglas-Vase mit Blümchen dran kleben oder eine Schablone aus dem Bastelladen nutzen. Hier gibt es eher zu viele als zu wenig Optionen.

Ich habe mich für ein paar Hortensien aus meinem Garten, etwas Sand vom Strand in Dänemark und ein paar Muscheln und Meerglas entschieden. Endlich ein unkitschiger Platz für meine Strandschätze.

Klötzchen trifft reagenzglas

die besten easy sticks Ideen ohne Sägen und Bohren

Klötzchen und Glas passen perfekt zusammen. In Groß hab ich das schon mit meinen Klötzchen Vasen probiert (da muss man aber sägen und zwar kniffelig, weil rund – deshalb passt es nicht hier rein).

Aber diese Mini Reagenzgläser aus dem Bastelladen sind wirklich sehr günstig (und enorm vielseitig einsetzbar) und sie haben exakt den Durchmesser einer “Klötzchenbreite”. Mit passenden O-Ring Dichtungen kann ich die Mini Reagenzgläschen einfach an die Stelle einen ausgelassenen Klötzchens hängen und spare mir das Bohren (darum geht es ja bei dem Artikel).

Was ich davon habe? na ja – ich finde die Mini Vasen oben auf dem Bild ganz besonders zauberhaft und dann gibt es da ja noch ein Geheimnis auf der Rückseite … 

Front Site Spruchbild - back site Utensilio

die besten easy sticks Ideen Utensilio in der Rückseite

So schaut das Dingens von hinten aus. Taschentücher, Meerwasser Nasenspray und Handcreme (absichtlich unscharf fotografiert)  hab ich gerne griffbereit aber nicht so gerne für jeden sichtbar. Mein selbst gebasteltes easy sticks DIY ist dafür die perfekte Lösung. Ich bin so happy damit. Nur ein Name wäre noch toll. Fällt Dir einer ein? Falls ja – schreib ihn gerne in die Kommentare. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Der Praxistest

easy Sticks Ideen Juli hat meerweh

Jetzt gibt es mal ein Foto aus dem Habitat von Wiebkes Crafts. Dort, wo es sich meine Hündin Juli gerade gemütlich macht, ist eigentlich mein Platz. 

Wie man sieht, passt das Spruchbild mit Blümchen und Geheimfach perfekt zu meinem Wohlfühl Platz und es hat auch den Praxistest absolut bestanden. Ich komme gut an alle meine Mittelchen gegen meine Dauerschniefnase – aber ich habe sie nicht immer im Blick und auch kein anderer.

Nächstes mal würde ich den Spruch vielleicht etwas kleiner plotten. Aber weg werfen und neu machen finde ich doof und deshalb bleibt es jetzt so. Zum nach machen würde ich es mir an Deiner Stelle aber überlegen, den Spruch dezenter zu gestalten. Ich glaube, das würde cooler rüber kommen.

 

Easy Spruchbild aus easy sticks

Schablonen selber machen peace sign

Nach dem ich Dir eine meiner Lieblings easy sticks DIY Ideen aus jeder Perspektive gezeigt habe, gibt es nun die versprochenen besten Ideen ohne Sägen und Bohren.

Einfach ein paar Sticks aneinander leimen, aus vorhandenen oder selbst gebastelten Schablonen ein Motiv drauf schablonieren und fertig ist ein wunderschönes naturbelassenes Spruchbild. Wie Du dir eine preisgünstige Schablone ganz einfach selber basteln kannst, erfährst Du in meinem Blogpost “Schablonen selber machen“. Dort gibt es auch das kostenlose Freebie mit dem peace sign Motiv.

Das Motiv ist absichtlich schön unregelmäßig gestaltet. Deshalb kann man das auch mit der Schere ausschneiden – falls man keinen Plotter zur Verfügung hat.  Eigentlich eine tolle Idee für ein kleines Geschenk – oder?

Easy sticks Untersetzer mit Trick

basteln mit Klötzchen - Trick Untersetzer

Oh ja – auf dieses DIY möchte ich in meinem Alltag auch auf keinen Fall verzichten.

Ein Untersetzer mit Trick Funktion. Du kannst ihn zusammen schieben und hast einen perfekten Untersetzer für einen Topf oder eine Kanne. Auseinander gezogen passt der Untersetzer aber auch für einen Bräter oder 2 Kannen – sehr cool – oder?

Auch hier benötigt man nur esay sticks und Leim und dazu ein sehr konkretes Tutorial für den Untersetzer mit Trickfunktion. Das Tutorial für den Untersetzer mit Trick beinhaltet selber einen entscheidenen Trick, damit der Untersetzer funktioniert. Also – unbedingt mal rein schauen.

Alternativ einfach den selben Untersetzer ohne Trickfunktion selber basteln. Das geht natürlich noch einfacher und auch davon kann man nicht zu viele haben.

3 klötzchen - 1 kalender

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

Was für ein easy DIY aus easy sticks – das ist wirklich unglaublich.

Einfach 3 Klötzchen – so wie in diesem Tutorial beschrieben – zusammen kleben und dann den Kalender (gibt es jedes Jahr auf meinem Blog) ausdrucken und hinein stellen. Fertig ist ein süßer kleiner Tischkalender und eine ganz bezaubernde Idee für eine kleines Geschenk um die Weihnachtszeit. 

Tutorial für das spruchbild-vasen-utensilo

Du benötigst:

  • 19 Easy Sticks (bzw Klötzchen)
  • Holzleim
  • Farbe, Schablone oder Foto (was man gerne als Bild hätte)
  • Mini Reagenzgläser aus dem Bastelladen
  • O-Ringe (Dichtungen) – passend zu den Reagenzgläsern
die besten easy sticks Ideen 19 easy Sticks plus Holzleim

Ausgangssituation

Schnapp Dir 19 Easy Sticks und lege Dir Deine Arbeitsmaterialien (Holzleim) zurecht.

 

die besten easy sticks Ideen Klötzchen kleben

Einzelteile verleimen

Die Klötzchen leimst Du so zusammen, wie auf dem Bild zu sehen ist.

6 Klötzchen für die Rückwand, 3 mal 3 Klötzchen für die Seitenwände und den Boden.

Die beiden Klötzchen für den Deckel werden nicht miteinander verleimt, weil da ja die Minireagenzgläser eingehangen werden..

die besten easy sticks Ideen spruchbild Hintergrund

Rückwand streichen

Ich habe den Untergrund für meinen Spruch weiß gerollt. Das bringt so eine schöne shabby Optik. Genau so wollte ich das haben.

die besten easy sticks Ideen Spruchbild stempeln

Schablonieren

Ich habe mir den von mir gewünschten Spruch auf Transfer Folie geplottet. Keine Ahnung, ob man das so macht aber ich finde es praktisch, weil ich die Folie so immer wieder nutzen kann. Auf einem T-Shirt macht sich der Spuch sicher auch ganz gut …

die besten easy sticks Ideen Spruchbild einsetzen
Leimen – die Zweite
 
Jetzt kann man Boden, Seitenteile und das Spruchbild gut miteinander verleimen.
Wenn das Gebilde trocken und stabil ist, kann man die beiden einzelnen Klötzchen für den Deckel einkleben.
die besten easy sticks Ideen Rückseite mit Geheimfach

Die Rückseite

Die 2 Klötzchen für die Rückseite habe ich als letztes eingeklebt.

Man kann das auch weg lassen oder man nutzt nur ein Klötzchen dafür. Je nach dem, ob man eine Rückwand haben möchte und, wenn ja, wie hoch die ausfallen soll.

die besten easy sticks Ideen das resultat

Finale

Jetzt noch die Deko mit den Reagenzgläsern dazu tun und fertig ist das dekoartive Spruchbild mit Funktion.

die besten easy sticks Ideen geheimfach
back side
 

Taschentücher, Nasenspray und Handcreme sind jetzt versteckt und trotzdem griffbereit.

true fruits easy sticks upcycling ideen

True Fruits – Easy Sticks kreativ Upcycling

True Fruits Smoothie Fläschchen und Easy Sticks Holzklötzchen sind perfekte Partner für kreatives Upcycling in schön  …

Von meinem Faible für die hübschen und praktischen true fruits Flaschen berichte ich in einem anderen Artikel (coming soon). Wichtig zu wissen ist, dass ich hier keine bezahlte Werbung mache, sondern wirklich Fan bin und die Smoothies ganz brav selber bezahle – ebenso, wie die grandiosen Easy Sticks – noch so ´ne schwache Seite von mir – ich kann keinem der beiden widerstehen und zusammen hauen sie hoffentlich auch Dich vom Hocker.

Also – jetzt der große Auftritt von meinen Lieblings Materialien – Altglas und Klötzchen … auf die Bühne bitte Ihr Beiden.

True Fruits trifft Easy Sticks

true fruits easy sticks upcycling ideen

Eigentlich gefallen mir die ganz schlichten Fläschchen, aus denen man noch was machen kann … eigentlich. Aber manchmal lässt sich der Hersteller auch süße Sprüche und Motive einfallen und dann kann ich doch tatsächlich erst recht nicht widerstehen.

So wie hier – ich liebe Geckos und die Smoothie Flasche hab ich tatsächlich ein paar Jahre in meinem Upcycling Basteldepot gehütet, bis mir die Idee mit den Klötzchen kam. Jetzt ist es meine absolute Lieblings Vase. Ich würde die für kein Designerstück eintauschen wollen …

OK – das ist eine verdrehte Darstellung, weil Designervasen gar nicht in mein Beuteschema passen – aber Upcycling Vasen schon. Wie ist es bei Dir .. Team Upcycling oder Team Designerstück … ich bin neugrierig und freue mich über einen Kommentar.

Diese Vase besteht aus 12 Klötzchen und am Ende des Artikels zeige ich Dir, wie man die Sticks verleimen muss, damit damit man sie besonders stabil zusammen setzen kann. Bei meiner Bloggerfreundin diycarinchen gibt es diese Version als kleine Hängevase. Das finde ich auch richtig schön.

 

Upcycling Idee 2.0

true fruits easy sticks upcycling ideen

Was einmal geht, geht doch auch noch mal bzw. doppelt – oder nicht? Das coole an dieser Klötzchen Lösung ist, dass man damit nicht nur Blümchen. sondern auch gerne leckere Dressings oder Soßen auf den Tisch bringen kann.

Bei mir ist es selbst gemachte vegane Aioli und ein Tomaten Sugo. Davon kann ich gar nicht zu viel essen – so lecker – und nun auch noch ganz besonders hübsch.

Aber ich gebe es zu – mit Blümchen sieht es mal wieder auf dem Foto viel besser aus und Cosmeen zählen ja eh zu meinen Lieblingsblumen. 

Tutorial für die Easy Sticks vase 2.0

Jetzt aber mal Butter bei die Fische bzw. Fotos an die Hand. Hier zeige ich Dir, wie einfach Du aus 9 Easy Sticks (bzw. Klötzchen) und 2 true fruits Flaschen eine coole Menage für Dressings bzw. alternativ eine bezaubernde Vase basteln kannst. Am besten, Du bastelst gleich 2, damit Du beide hast.

Du benötigst:

  • 9 Easy Sticks (bzw Klötzchen)
  • Holzleim

Außerdem benötigst Du:

  • Säge (z.B. Japansäge)
  • Lochkreissäge Durchmesser ca 60 mm
  • Akkubohrschrauber oder Bohrmaschine
  • optional Einhandzwingen oder Gummibänder
true fruits easy sticks upcycling ideen

Ausgangssituation

Schnapp Dir 9 Easy Sticks und lege Dir Deine Arbeitsmaterialien (Holzleim, Säge, Maschine mit Lochkreisbohrer) zurecht

 

true fruits easy sticks upcycling ideen

erster Arbeitsschritt

Von den Klötzchen sägst Du 3 exakt in der Mitte durch. Ich benutze dafür eine Schneidlade und eine Japansäge. Es geht auch ohne Schneidlade aber ich hab eine da und so werden die Schnitte einigermaßen gerade und nicht irgendwie schräg.

 
 
true fruits easy sticks upcycling ideen

Leimen – die Erste

Jetzt werden jeweils 3 der ganzen (bzw. halben) Sticks an der langen schmalen Seite verleimt und zwar mit einem kleinen Versatz der exakt so stark ist, wie ein Klötzchen. Später kannst Du die verleimten Sticks ineinander verzahnt zusammen setzen.

 
 
true fruits easy sticks upcycling ideen

Der heikle Schritt

OK – jetzt kommt der heikle Schritt – 2 Löcher mit der Lochkreissäge schneiden. Wer sich das nicht zutraut oder gar nicht das Werkzeug hat, der fragt einfach mal in der Familie oder im Bekanntenkreis rum oder geht zu einer Tischlerei.

true fruits easy sticks upcycling ideen
Leimen – die Zweite
 

Das ist jetzt ein bisschen wie Lego und macht genau so viel Spaß. Einfach alle Teile – wie auf dem Bild – zusammen setzen und verleimen.

Unbedingt darauf achten, dass alles im rechten Winkel ist. Zur Not eine Schublade oder ein Tablett als Orientierung benutzen.

true fruits easy sticks upcycling ideen

Finale mit true fruits und Blümchen

Nun ist die Zeit für das große Finale. In diesem Fall mit True Fruits Flaschen und Blümchen aus meinem Garten – Cosmeen – die liebe ich ganz besonders.

Schon im Sinne der Nachhaltigkeit solltest Du dir jetzt nicht unbedingt eine Lochkreissäge zulegen wenn Du diese sonst voraussichtlich nicht benötigen wirst. Ich bin früher tatsächlich für solche kleine Arbeiten, wo mir die geeigenete Maschine gefehlt hat, zum örtlichen Schreiner gelaufen und der hat mir gerne geholfen.

Und der Trick mit einer Schublade, wenn man irgend etwas winklig verleimen möchte, ist auch Gold wert. Die Klötzchen Vase habe ich einfach mit Einhandzwingen in einer Schublade festgeklemmt. Man muss aber dünnes Papier zwischen legen damit man nicht versehentlich alles in der Schiblade fest leimt. Holzleim hält nämlich wirklich wirklich richtig fest.

Ach so – es fehlt noch der Bauplan für die single true fruits easy sticks Vase. Hier kommt er. Ich hab 2 mal 3 Klötzchen in der original Länge verwendet und dann noch mal 2 mal 3 Klötzchen etwas gekürzt (eines davon hat es auf das Bild geschafft … für das andere war nicht genug Platz.

true fruits easy sticks upcycling ideen
Tipps Basteln mit Beton

10 Tipps zum Basteln mit Beton

Jetzt verrate ich meine besten Tipps zum Basteln mit Beton.

Hast Du gewusst, dass ich meinen Blog mit Beton DIYs gestartet habe? Also verbindet mich eine längere Geschichte mit diesem Material und deshalb hat es endlich einen extra Artikel verdient.

Zugegeben – Beton ist kein nachhaltiges Material und gerade deshalb helfen Dir meine Eerfahrungen vielleicht, das Material Ressourcen schonend einzusetzen.

Tipp 1 - read the manual

Mit Materialkunde fange ich mal lieber gar nicht erst an – da würde ich vermutlich kein Ende finden …

Aber egal, welches Material Du verwendest – vermutlich wird es ja ein Kreativbeton sein – solltest Du Dir unbedingt die Bedienungsanleitung durchlesen. Da steht nämlich das Mischungsverhältnis von Beton und Wasser drin und dieses soltest Du unbedingt einhalten.

Außerdem steht da auch, wie lange Deine Bauchemie zum Aushärten braucht und die empfohlenen Umgebungstemperaturen solltest Du auch einhalten. Also bei Frost draußen arbeiten oder im Sommer bei sengender Hitze sind schon mal nicht die beste Idee.

Ganz sicher steht auch drauf, dass Du Handschuhe und Atemschutz tragen soltest. Mach das auch – unbedingt !!!  Beton ist Bauchemie und man darf den extrem feinen Staub unter keinen Umständen einatmen oder in die Augen bekommen.

Tipp 2 - Beton Gut in ForM

Sofern Du keinen Knetbeton verwendest, ist Dein Material ein Gießbeton. Das erfordert etwas Planung, weil Du für das, was Du basteln möchtest, eine Negativform benötigst. Die kann man selber basteln oder man zweckentfremdet andere Dinge als Form oder man nutzt fertige Gießformen aus PE (nicht so toll) oder Silikon (viel besser). 

Die wichtigste Aufgabe ist tatsächlich, eine gute Form für Dein DIY Projekt zu finden. Wenn Du schon mal mit Gießmassen gearbeitet hast, kennst Du das bestimmt. Man fängt an, im Supermarkt nach Dingen zu stöbern die man normalerweise nie kaufen würde aber deren Verpackung eine perfekte Form haben.

Ach so – und transparente Formen sind natürlich die allerbesten.

Tipp 3 - Kopfüber basteln

Je glatter die Form, desto feiner das Endergebnis – da kann der Beton glatt wie Marmor werden. Damit das funktioniert und man auch was davon hat, sollte man kopfüber arbeiten … Nein natürlich nicht Du, sondern die Form sollte auf Kopf stehen.

Das klappt natürlich nicht immer – aber wenn man es irgendwie hin bekommt, sollte man die Form auf Kopf stehend planen.

Tipp 4 - Glanzpunkte

Damit der Beton gut aus der Form kommt, nutzt man ein Trennmittel. Ich hab da so ein abgelaufenes Trennspray vom Grillen. Das hat der beste Ehemann von allen vor Jahren aussortiert aber für meine Gießformen funktioniert es super. Das Trennmittel hat noch einen weiteren Vorteil – Schlagmetall (welches auch gerne Blattgold genannt wird obgleich es gar keins ist) haftet an dem Ölfilm und es passt so unglaublich perfekt zum Beton. Das solltest Du unbedingt mal ausprobieren.

Tipp 5 - Farbspiel

Tipps Basteln mit Beton

Wenn Du farbigen Beton haben möchtest, dann benutze bitte keine Acrylfarbe, sondern nutze spezielle Farbpigmente für Beton. Mit einem kleinen Trick bekommst Du damit sogar einen Farbverlauf hin. Du arbeitest mit einer Form die auf Kopf steht und füllst dort zu einem Drittel Beton rein. Dann mischst Du Farbpigmente hinzu und füllst die Form zu einem weiteren Drittel. Zum Schluss noch mal Farbpigmente dazu und den Rest einfüllen.

Tipp 6 - 50% regel

Ganz wichtig – nie die Form mit einem Schwung füllen und nie ganz voll füllen. Am besten, Du füllst erst mal nur maximal 50% des Betons in die Form. Dann kannst Du die Form aufstauchen oder mit einem Spatel etwas nach stochern, um Luftblasen (die später ja oben sein würden) zu vermeiden bzw. zu entfernen. Hier macht sich eine transparente Form richtig gut.

Dann stellst Du Deine Form auf eine absolut gerade Oberfläche und füllst ganz langsam den Rest des Betons ein. Jetzt nicht mehr aufstauchen, rütteln, rühren oder bewegen, sondern einfach so aushärten lassen. Dann bildet sich auch kein Rand und Du musst Dein DIY zum Schluss auch nicht schleifen.

Tipp 7 - Cool bleiben

Hui – Dein Beton ist ein Blitzbeton und nach 10 Minuten fest aber Du bist noch nicht mal ansatzweise fertig? Also was da hilft, ist ein gute Planung und sehr sehr cool bleiben – ja Du auch aber auch der Beton. Also nimm zum Anmischen eiskaltes Wasser und der Beton selber darf auch kühl sein. Das hilft schon mal. Aber selbst wenn Dein Beton ein gemütlicher ist – in der prallen Sonne trocknen mag er nicht. Also kühl trocknen lassen.

Tipp 8 - auf den Tisch hauen

Das passiert ganz oft – der Beton mag nicht aus der Form kommen. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht das Trennmittel vergessen hast und dass Du keine Form genutzt hast, bei der der Beton gar nicht raus kommen kann – z.B., weil sich die Öffnung verjüngt. Komplett ausgehärtet ist der Beton auch – oder? Wenn das so ist, hilft Dir vielleicht mein Trick. Einfach die Form immer wieder leicht auf eine Unterlage (Brett) klopfen und dabei unermütlch sein. Ich spanne für so etwas gerne den besten Ehemann von allen ein – der ist viel geduldiger und vorsichtiger, als ich.

Tipp 9 - abstauben

Tipps Basteln mit Beton

Hurra – Dein Beton DIY ist aus der Form gehüpft und Du bist begeistert. Aber es staubt bei jedem Anfassen und hinterlässt überall einen grauen Schleier !?

Dafür gibt es spezielle Versiegelungen oder Wachse. Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Überzugslack für Schlagmetall gemacht. Das war ein Zufallstreffer aber es funktioniert super und der Beton behält exakt die vorherige Optik – nur eben ohne Staub.

Tipp 10 - Tool Tipps

Da das richtige Mischungsverhältnis von Beton und Wasser so wichtig ist, benötigst Du eine Waage und bei sehr kleinen Beton Objekten (wie Schmuck) sogar eine Feinwaage.

Ich verwende zum Anmischen einen Mörtelbecher – ein Joghurtbecher tut es aber auch – und einen Silikonspatel (aus dem Backzubehör ausgemustert)

Kleine Pipetten mit Wasser helfen ungemein, wenn nur ein bis 2 Tropfen Wasser für die perfekte Konsistenz fehlen (was eigentlich immer der Fall ist)

Schablonen selber machen

Schablonen selber machen

Schablonen selber machen geht ganz einfach und vor allem geht es auch sehr preiswert mit einem simplen Upcycling Trick.

Wer mich kennt, ahnt sicher schon, was kommt und schnappt sich vermutlich direkt eine leere Milchtüte … na – hab ich Dich ertappt? Das freut mich und Du liegst damit mal wieder richtig.

Vor allem, wenn Du einen Plotter hast, zeige ich Dir jetzt gleich, wie Du richtig viel Geld und vor allem sehr viel Müll sparen kannst.

ein freebie für den Frieden

Schablonen selber machen peace sign

Inspiriert von den tragischen Ereignissen in der Ukraine habe ich diese Plotter Vorlage für jeden, der sie gerne privat nutzen möchte, gebastelt. Auch, wenn Du keinen Plotter hast – die Vorlage ist so reduziert und fehlerverzeihend – die kannst Du auch mit einer kleinen Schere sehr gut von Hand ausschneiden.

Ich werde noch T-Shirts und Stoff Taschen mit diesem Symbol schablonieren – einfach, weil ich wirklich das Bedürfnis habe, meinen Wunsch nach Frieden für alle Menschen nach Außen zu zeigen.  Es hilft vermutlich nicht – aber mir tut es gut, wenn ich das Symbol bei anderen oder bei mir sehe.

Schablonieren - basics

Schablonen selber machen

Schablonieren geht so:

Man nehme eine Schablone – am besten eine, die klebt. Dann klebt man eben diese auf den Untergrund, den man verschönern möchte und dann stupst man mit einem Schwämmchen oder einem Schablonierpinsel dünn Farbe auf die Schablone, bis alle Strukturen mit Farbe ausgefüllt sind. Jetzt kurz antrockenen lassen und dann die Schablone abziehen.

Ich bin immer wieder gespannt ob ich es geschafft habe, die Schablonen wirklich gerade zu positionieren – klappt nie – man gewöhnt sich aber daran…

SchAblonen selber machen aus Milchtüten

Mein Tipp und Trick für selbst gemachte Schablonen – nimm einfach Milchtüten.

Die haben mehrere Vorteile. Die silberne Schicht ist absolut glatt und saugt keine Farbe auf. Sie hat außerdem die versteckte Eigenschaft, dass sie klebt, wenn sie erhitzt wird. Deshalb kann man Schablonen aus Milchtüten auf einen hitzebeständigen Untergrund ganz einfach aufbügeln und dann in aller Ruhe schablonieren.

Trotzdem ist das Material sehr stabil und deshalb lässt sich die aufgebügelte Milchtüte nach dem Schablonieren auch wieder sehr gut ablösen. Da die silberen Schicht fest verklebt war und keine Farbe aufsaugt, beleiben auch feine Strukturen sehr schön sauber und verwischen nicht.

Mit diesem Tipp sparst Du nicht nur eine Menge Geld (Plotterfolien sind ja schon mal richtig teuer – Du sparst vor allem viel Plastikmüll. Die Milchtüten Schablone kannst Du unter Umständen sogar mehrfach verwenden und selbst wenn nicht, hast Du ja nur Abfall verbraucht, den Du eh vor Ort hattest – das spart nicht nur die Ressourcen in Deinem Portemonaie.

Schablonen selber machen step 1

Die vom Herstellerauftruck befreite Milchtüte kann im Plotter als mittelstarker Karton ganz normal geschnitten werden.

Schablonen selber machen step 2

Das Entgittern ist ebenso einfach, wie bei normalen Karton.

Schablonen selber machen step 3

Im Gegensatz zu einfachem Karton, kann man die Milchtüten auf den Untergrund aufbügeln.

Schablonen selber machen step 4

Die aufgebügelte Schablone hält richtig fest und lässt sich wunderbar schablonieren

Schablonen selber machen step 5

Nach dem Trocknen einfach abziehen. Selbst, wenn die Milchtüten Schablone dabei kaputt geht, lässt sie sich trotzdem sehr gut und vollständig vom Untergrund trennen.

Schablonen selber machen step 6

Das Ergebnis ist wie erwartet und entspricht genau der Vorlage.

Schablonen selber machen pin
basteln mit Klötzchen - Klötzchenfieber

Basteln mit Klötzchen – Untersetzer mit Trick

Das Basteln mit Klötzchen hat es mit angetan – ich bin voll im Klötzchenfieber.

Aber was sind jetzt eigentlich Klötzchen? Eigentlich sind das kurze Holzleisten – ähnlich wie Parkett Stäbchen (glaube ich zumindest) und man bekommt die entweder Online oder im Bastelladen unter der Bezeichnung Easy – Sticks. Die Klötzchen bzw. Sticks haben alle eine völlig identische Größe und sind wohl meist aus einem härteren Holz – schön robust und stabil und ohne Astlöcher oder Harz.

Beim Basteln mit Klötzchen aus Holz und etwas Holzleim kann man ganz wundervolle und praktische Dinge herstellen. Tabletts, Untersetzer, Bilderrahmen, Fotohalter … und vieles davon sogar ohne Einsatz einer Säge.

Klötzchenfieber

basteln mit Klötzchen - Trick Untersetzer

Ich liebe Untersetzer aus Holzklötzchen. Einfach ein paar Klötzchen nebeneinander aufreihen, ein paar weitere Klötzchen dienen als Abstandshalter – und dann 2 Klötzchen als Fuß drunter kleben und schon ist Dein erster Klötzchen Untersetzer fertig und einsatzbereit. (Bild im Hintergrund)

Na ja – und dann kam mir eine Idee, wie man mit einer speziellen Technik so eine Art Trick Untersetzer zaubern kann …

Untersetzer einfach selber machen

basteln mit Klötzchen - Trick Untersetzer

Aber was ist hier der Trick? Ganz einfach – den Untersetzer kann man auseinander ziehen. Zusammen geschoben ist es ein kompakter Holzklotz auf Füßchen. Perfekt für eine Kanne oder für einen Topf.

Auseinander gezogen kann man da gut einen Bräter drauf stellen. Ist das nicht genial?

Alles, was man dafür benötigt, sind 23 Holzklötzchen, ein paar Streifen Bastelkarton, Holzleim und Schleifpapier. Ach so – und 2 Klötzchen kann man (muss man aber nicht) kürzen. Also wäre eine kleine Bastelsäge oder Gartensäge auch nicht schlecht.

Zum Befestigen benutze ich immer Einhand Zwingen. Darauf kann man aber auch verzichten wenn man ausreichend Leim nimmt und nach jedem Arbeitsschritt gut beschwert hält der Untersetzer auch richtig schön fest zusammen.

Noch mehr ideen zum Basteln mit Klötzchen

Wer jetzt denkt, dass man aus den Klötzchen nur Untersetzer zaubern kann liegt ein wenig daneben. Die Dinger sind quasie der Stabilbaukasten für Erwachsene. Kaum hat man ein Projekt angefangen fallen einem schon wieder mindestesn 5 weitere ein die jedes für sich meag genial sind.

Ein absolutes Anfängerprojekt wäre zum Beispiel ein DIY Kalender aus 3 Klötzchen (ohne Sägen). Die coolen Kalenderblätter kannst Du bei mir kostenlos runterladen.

Oder Du bastelst Dir ein kleines Teetablett – das geht auch ratzs fatz. Ich bin mir sicher, Dir wird was geniales einfallen. Aber jetzt erst viel Spass beim Basteln mit Klötzchen und einem Untersetzer mit Trick Funktion …

Basteln mit Klötzchen - Tutorail

Achtung !!!! Es ist wirklich wirklich super wichtig, dass die Holzstäbchen vor der Verarbeitung etwas angeschliffen werden. Die reiben etwas aneinander, wenn man den Trick Untersetzer zusammen schiebt oder auseinander zieht und dabei sollen sie möglichst wenig Wiederstand haben damit das leichtläufig geht.

Zusätzlich musst Du unbedingt einen dünnen Abstand zwischen den Stäbchen einplanen. Das ist notwendig für die Funktion und es ist außerdem sinnvoll, weil 19 Stäbchen nebeneinander etwas weniger breit sind, als ein Stäbchen lang (und wir wollen ja so wenig wie möglich sägen)

Und dann gibt es da noch etwas, was Du unbedingt beachten musst. Du musst im rechten Winkel bleiben. Ich hab es mir ganz besonders leicht gemacht. Ich hatte mir eh schon ein kleines Mini Tablett aus Holzklötzchen gebastelt. Das war exakt im rechten Winkel und mein Untersetzer passt da absolut bündig rein.

Auf den Fotos sieht man das nicht, weil das schlichtweg zu verwirrend ausschaut. Ich hoffe aber, dass Du den Text ließt und nicht nur auf die Bilder schaust.

basteln mit Klötzchen - Step 1

Damit die Klötzchen später gut beweglich sind müssen sie leicht angeschliffen sein und mit etwas Abstand verklebt werden. Abstandshalter sind dabei Streifen von dünnem Karton.

basteln mit Klötzchen - Step 2

19 (geschliffene !!!) Stäbchen nebeneinander – mit einem Streifen dünnem Karton getrennt  – sind exakt so breit wie ein Stäbchen lang ist. Ordne die Stäbchen genau so an, wie auf dem Bild und fixiere sie mit einem Gummiband.

basteln mit Klötzchen - Step 3

Was Du hier siehst, ist die Unterseite von Deinem Untersetzer, an die der erste Fuß angeklebt wird. Du musst unbedingt perfekt winklig arbeiten. Das ist sehr wichtig.

basteln mit Klötzchen - Step 4

Wenn der erste Fuß angeleimt und fixiert (Schraubzwinge oder Wartezeit) ist, kannst Du den 2. Fuß ankleben mit einem gekürzten Hölzchen.

Alternativ kannst Du anstelle von 19 Klötzchen auch 20 nebeneinander legen und klebst den 2. Fuß nicht mittig, sondern seitlich versetzt an.

basteln mit Klötzchen - Step 5

Nach dem beide Außenfüße verleimt und getrocknet sind, kannst Du den Untersetzer – so wie auf dem Bild – in der Mitte hoch drücken. Positioniere die offenen Enden so, dass sie auf dem Fuß aufliegen. Das ist wichtig, damit Du nur das zusammen leimst was auch zusammen beiben soll.

basteln mit Klötzchen - Step 6

Jetzt musst Du etwas aufpassen. Klebe den inneren Fuß exakt um eine Stäbchenbreite versetzt an. Also nicht bündig zum Rand sondern unbedingt den Abstand einhalten.

basteln mit Klötzchen - Step 7

Genaus das selbe machst Du auch auf der anderen Seite. Unbedingt ein Klötzchen breit Abstand zum Rand einhalten.

basteln mit Klötzchen - Step 8

Wenn alles trocken und fest ist, kannst Du Deinen Klötzchen Untersetzer mit Trick nach Belieben entweder auseinander schieben.

basteln mit Klötzchen - Trick Untersetzer
Oder zusammen geschoben nutzen bzw. aufbewahren.
Wenn Du magst, kannst Du den Untersetzer noch beizen oder ölen. Aber bitte ganz vorsichtig und wenig damit die Flexibilität erhalten bleibt.
basteln mit Klötzchen - Trick Untersetzer
Kalender 2024 zum Ausdrucken (kostenlos)

Kalender 2024 zum Ausdrucken – kostenlos

Hier gibt es einen kleinen Kalender 2024 zum Ausdrucken – natürlich kostenlos.

Dieser süße Tischkalender als Download ist ratz fatz ausgedruckt und obendrein zeige ich Dir noch, wie Du ebenso schnell aus 3 oder 4 Easy Sticks einen stylischen Kalender Ständer basteln kannst.

Du brauchst 4 Blatt Zeichenkarton – 2 gehen auch, wenn Du die Rückseite mit nutzen möchtest – einen Drucker und eine Schere oder ein Cuttermesser. Ich nutze eine Schlagschere – damit geht es natürlich ganz besonders einfach.

Selber machen statt kaufen

Der neue Kalender 2023 kostenlos zum Ausdrucken

Ich hab es ja gesagt – die sind zuckersüß. Oder was denkst Du? Jetzt muss ich nur noch beweisen, dass schön auch einfach geht – und das tut es wirklich …   So geht´s:

  • die Datei unten downloaden
  • Kalender auf 4 Blatt (einseitig) oder 2 Blatt (doppelseitig) A4 Karton ausdrucken
  • jeweils 9,7 cm hohe Kalenderkärtchen schneiden (siehe unten)
  • wer mag, kann aus 3 oder 4 Easy Sticks – das sind so kleine Holzleisten – einen Kalender Ständer basteln

Das Step-by-Step Foto-Tutorial gibt es – wie immer – am Ende des Beitrages.

Kalender Zuschnitt leicht gemacht

Der neue Kalender 2023 kostenlos zum Ausdrucken

Jeder Drucker ist anders und die Modelle benötigen unterschiedlich viel Platz für den Blatteinzug – haben also einen unterschiedlich großen nicht bedruckbaren Rand.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich meinen Kalender so gestaltet, dass er von unten zugeschnitten wird und zwar so, dass am Ende ein kleiner Rand übrig bleibt.

Für 2023 habe ich das noch weiter optimiert. Jetzt sind die Kalenderblättchen 2 Millimeter größer und oben randlos. Das ist in jeder Hinsicht von Vorteil. Die Kalenderbilder sind etwas größer, der obere Bildrand entspricht exakt der Schnittkante und der untere Rand verschwindet passgenau im – ebenfalls optimierten – Kalender Ständer aus Easy Sticks.

Das hört sich doch einfach und gut an – oder?

Die Easy Stick Kalender Idee

Der neue Kalender 2023 kostenlos zum Ausdrucken

Für die Kalender Kärtchen brauchst Du natürlich auch eine Halterung – einen Kalender – Ständer.

Du kannst einfach 2 Holzleisten mit einem Gummi oder einem Band verbinden und die Kärtchen dazwischen klemmen. Die Leisten müssten dann natürlich länger sein, als die Kalenderblätter. Oder Du benutzt eine hübsche Holzklammer.

Ich habe mir letztes Jahr 3 Easy Sticks geschnappt – das sind so kleine Holzleisten, mit denen man super praktisch basteln kann – und habe mir daraus einen kleinen Kalender – Ständer gebastelt. Ein Stick als Boden, einen darauf geklebt – als Rückwand – und einen weiteren Stick vorn dagegen gesetzt.

Dieses Jahr habe ich das minimal abgewandelt und mit doppeltem Boden gearbeitet. Also 2 easy Stcks aufeinander geklebt, dann darauf einen weiteren eas Stick als Rückwand gesetzt und noch einen davor zum Halten der Kalenderblättchen. Das ist viel besser, als letztes Jahr. Zum einen sorgt der doppelte Boden für mehr Standfestigkeit und zum anderen verschwindet weniger vom Kalender Bild hinter dem vorderen easy Stick.

 

Download Kalender 2024 zum Ausdrucken - kostenlos

Hier kannst Du den Kalender 2024 herunterladen, ausdrucken und für Deinen privaten Gebrauch nutzen. (rechts auf Download klicken)

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du im Gegenzug einen netten Kommentar hinterlässt. Ganz ganz lieben schon mal Dank dafür.

 

Kalender basteln - Tutorial

Du benötigst:

  • 2 bzw. 4 Blatt A4 Zeichenkarton weiß
  • Download – Datei und Farbdrucker
  • Schere, Cuttermesser oder Schlagschere
  • 3 oder 4 Easy Sticks sowie Holzleim

Falls Du keine Easy Sticks hast, kannst Du natürlich auch einfach ein paar Holzleisten zurecht schneiden oder Du klemmst die Kalenderseiten einfach zwischen 2 Holzleisten, die Du am Ende mit Gummibändern zusammen hältst. Je nach vorhandenem Werkzeug kann man natürlich auch einfach in ein grösseres Stück Holz eine Nut fräsen oder sägen.

Du findest bestimmt eine Lösung. Schreib mir gerne einen Kommentar, wie Du deinen Kalender Ständer gebastelt hast.

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

Für meine Version benutzt Du 3 Easy Sticks. Einer ist der Boden, einer die Rückwand und einer ist die Vorderseite.

Update 2023 – alternativ kannst Du auch 4 easy Sticks nutzen, in dem Du 2 easy Sticks übereinander klebst und so einen doppelten (und damit stabileren) Boden benutzt.

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

2 Easy Sticks leimst Du an jeweils einem Rand ein – so, wie auf dem Bild.

Der Easy Stick in der Mitte ist der zukünftige Boden des Kalender –  Ständers.

In der Version von 2023 wäre das dann ein doppelter Easy Stick (2 aufeinander geleimt)

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

Jetzt setzt Du den nicht eingeleimten Easy Stick auf einen der geleimten Easy Sticks drauf. Das wird die Rückwand.

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

Den anderern geleimten Easy Stick klebst Du vorne an den Boden an. Dadurch ist die Vorderseite etwas niedriger, als die Rückwand.

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

Die Kalender Seiten jeweils exakt 9,7 cm von unten zuschneiden. Das ist etwas weniger, als die A4 Länge und es bleibt ein kleines Stück Abschnitt übrig, um den Blatteinzug des Druckers zu kompensieren.

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

Das war es – Dein Kalender inclusive Halterung ist fertig.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinem selbst gemachten Kalender und ein glückliches Jahr 2022.

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos
Adventskalender Tüten basteln

Adventskalender Tüten basteln

Ich liebe diese kleinen Adventskalender Tüten aus alten Buchseiten und hier zeige ich Dir, wie einfach man die selber basteln kann.

Früher wäre das ja ein absolutes no-go gewesen – Bücher gehören gehegt und gepflegt und nicht verbastelt. Aber inzwischen trage ich mein geliebtes Bücherregal in digitaler Ausführung mit mir herum und alles, was nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbüchern gehört, ist perfektes Bastelmaterial – immer noch viel besser, als die blaue Tonne – oder?

3 Schritte zur Nostalgie

adventskalender tueten basteln b05

Meine Advents Kalender Tüten sehen so schön romantisch aus, weil ich mit ihnen 3 Darsteller auf die Bühne geschickt habe, die sich perfekt für nostalgische DIYs eignen. Ein alter Kleiderbügel, Stempel und – in der Hauptrolle – alte Buchseiten. Ich finde, dieses kleine Laientheater bildet ein ganz bezauberndes Ensemble – oder was meinest Du?

Adventskalender Tüten aufhängen

Adventskalender Tüten basteln

Für meinen nostalgisch-romatischen Look spielt der Kleiderbügel die tragende Rolle – im doppelten Sinne des Wortes. Der Bügel bestimmt den Look des Adventskalenders überhaupt.

Das Gute ist: wenn man den Bügel durch ein Rundholz ersetzt, wird aus dem romantischen Kalender ganz fix eine puristisch einfache Version und mit einem Treibholz –  fällt mir gerade auf – wäre es eigentlich die perfekte Version für mich. Ich glaub, das probiere ich dann nächstes Jahr aus. Der hier ist ja jetzt fertig.

Da fällt mir ein – vielleicht interessieren Dich auch meine anderen Adventskalender Ideen?

die perfekte füllung

Adventskalender Tüten basteln

Hmmm .. alte Buchseiten und Schokolade – passt das gut zusammen?

Ganz ehrlich … ich weiß es nicht so genau. Wer sicher gehen will, füllt die Adventskalender Tüten ausschließlich mit verpackten Süßigkeiten. Ich hab die Buchseiten einfach mit einem heißen Bügeleisen gebügelt – eigentlich um den Look vergilbter Seiten zu verstärken aber nebenbei gehe ich davon aus, dass das auch böse Keime töten sollte.

Adventskalender tüten basteln - Tutorial

Du benötigst:

  • alte Buchseiten (oder andere Blätter im A5 Format).
  • Doppelseitig klebendes Klebeband
  • Etwas Juteschnur
  • Einen Lochstanzer oder einen Locher und etwas für die Adventskalender Zahlen (Stempel, Stifte, Aufkleber)

und natürlich einen Träger (Bügel, Rundholz, Treibholz) und was zum Befüllen der selbst gebastelten Advents Kalender Tüten.

Adventskalender Tüten basteln

Eine Seite aus einem Buch heraus trennen und oben auf die Rückseite dieses Blattes die Adventskalender Zahl stempeln (bzw. kleben oder schreiben)

Adventskalender Tüten basteln

Jetzt das Blatt umdrehen und auf der ursprünglichen Vorderseite auf den rechten Seitenrand einmal komplett doppelseitiges Klebeband kleben, abziehen und dann die Seite zu einem Tütchen rollen.

Adventskalender Tüten basteln

Ich nutze immer meinen geliebten Lochstanzer – aber ein normaler Büro Locher sollte genau so gut funktionieren.

Dann mit einer Juteschnut an den Träger (Bügel oder so) knüppern und fertig.

Adventskalender Tüten basteln
hemd upcycling kissen

Hemd Upcycling – Kissen mit Tasche

So einfach kannst Du aus einem alten Hemd ein wundervolles Kissen zaubern – sogar mit Tasche – ist das nicht eine famose Männer Hemd Upcycling Idee?
Hier herrscht eine Herren – Hemden Schwemme. Das hat zwei Gründe. Zum einen ist der beste Ehemann von allen aus ein paar seiner Lieblingshemden “herausgewachsen”. Zum anderen gibt es da noch die ein oder andere Kiste aus einem ehemaligen Surfshop mit Hemden, die viel zu schade zum weg Werfen aber auch nicht mehr aus der aktuellen Saison und damit zum Verkauf geeignet sind. Die Frage ist also:  Was tut man damit?
 
Ich hab da so eine Idee und bin neugierig, ob Dir das auch gefällt …
 

Das war einmal ein Herren Hemd

hemd upcycling kissen

Offenbar gibt es in Deutschland mehr Haushalte mit Nähmaschinen als Haushalte mit Personen, die auch wirklich nähen können. Natürlich besitze auch ich eine Nähmaschiene – sogar 2 – aber nähen kann ich nicht wirklich.

Kissenbezüge würde ich nicht wirklich hin bekommen – spätestens bei dem Reißverschluss oder bei der Knopfleiste wäre Schluss. Was heißt hier wäre !?  Ich hab es ja probiert und beides hat nicht wirklich geklappt.  So .. jetzt ist es raus – ich kann tatsächlich nicht nähen.

Deshalb ist das ja so toll mit diesen Kissen aus alten Hemden. Da ist die Knopfleiste schon dran und was bleibt, sind 4 gerade Nähte und die bekomme sogar ich noch hin. Es ist der Wahnisnn – so viel Erfolg bei einem Nähprojekt macht mir Mut und deshalb solltest Du es unbedingt probieren – erst recht, wenn Du Nähanfänger bist.

Abgesehen davon, dass es so leicht geht, weil der komplizierte Part schon fertig ist – so ein Herren Hemd Kissen hat noch viel mehr Vorteile.

Zum einen sind Hemden meist aus wirklich hochwertigem Stoff. Immerhin trägt Mann das Hemd auf seinem Körper und da sind die meisten Kerle ja wirklich eigen. Der Stoff muss atmungsaktiv, weich, möglichst schnell trocknend – also vor allem angenehm auf der Haut sein.  Das sind Eigenschaften, die man auch bei einem Kissen wirklich zu schätzen weiß – oder? Also beste Voraussetzungen für ein Hemd Upcycling.

Achtet mal drauf – viele Kissen in Möbelhäusern haben diese Eigenschaften nicht. Oft steht da “Dekokissen” drauf und gemeint ist, dass man die nicht mal vernünftig waschen kann. Die Kissen sind oft aus synthetischen Stoffen, fühlen sich kratzig an und riechen wirklich gar nicht gut. Ich weiß das, weil ich mal an einem Tag in 3 Möbelhäusern war auf der Suche nach einem Geschenk – ein Kissen sollte es sein – und ich war erfolglos.

Kissen mit Tasche oder Pocket Pillow

hemd upcycling kissen

Neben all dem Komfort und den tollen Eigenschaften – es gibt da noch ein ganz besonderes Gadget bei den Hemden Kissen – die Tasche.

Man muss gar nichts dafür tun – sie ist einfach bei vielen Hemden schon da und sie ist so was von genial praktisch und (für mich) unverzichtbar – warum haben eigentlich nicht alle Kissen ´ne Tasche?

Endlich gibt es einen vernünftigen Platz für das Paket Taschentücher, die Kuschelsocken oder mal rasch das Handy dort geparkt. Es geht alles und es ist so super bequem und angenehm und nie wieder ist es peinlich weil sich ein Besucher ausgerechnet auf ein paar Socken setzt.

Also fassen wir mal zusammen:

  • einfach
  • preiswert
  • nachhaltig
  • angenehm
  • praktisch
  • schön

Ich glaube fast, das ist mein DIY mit den meisten positiven Adjektiven. Also – guck doch direkt mal in Deinen Schrank. Da gibt es bestimmt irgendwo ein nicht mehr getragenes Hemd, welches vermutlich auch nie wieder getragen wird. Das schnappst Du Dir einfach und machst daraus Dein Pocket Pillow – das genail praktische Kissen mit Tasche.

Pocket Pillow Tutorial

Die meisten Hemden eignen sich, um daraus eine 40 cm Kissenhülle zu nähen. Bei sehr großen Hemden mit mindestens 2 X vor dem L langt es evtl. auch für eine 50 cm Kissenhülle.

Ich rechne immer 5 cm Nahtzugabe insgesamt (also 2.5 rund herum), weil ich die Kissen einmal links auf links zusammen nähe (mit der Overlock) und dann noch mal mit einer geraden Naht rechts auf rechts mit der normalen Nähmaschine. Theoretisch sollten aber 2 cm Nahtzugabe (also 1 cm rund herum) auch funktionieren.

hemd upcycling kissen

Für meine dopplete Naht schneide ich mir ein 45 mal 45 cm großes Stück aus der Vorderseite des Hemdes raus. Dabei darauf achten, dass die Knöpfe der Knopfleiste schön mittig sind.

hemd upcycling kissen

Viele Hemden haben eine Passe im Schulterbereich. Deshalb schneidet man das identisch große Gegenstück am besten aus dem unteren Teil des Rückens aus. 

hemd upcycling kissen

Vorteil bei karierten Hemden ist, dass man die Linien zur Orientierung beim Schneiden nutzen kann. So ein Schneidroller ist dafür sehr praktisch. Aber mit einer Stoffschere geht es natürlich auch.

hemd upcycling kissen