Goldene Milch Rezept

Goldene Milch Rezept als TO GO Variante

Goldene Milch soll unser Immunsystem ankurbeln und schmeckt einfach mega lecker.

Hier gibt es mein ganz persönliches Rezept für die Goldene Milch TO GO.

Di ist ein zauberhafter Seelentröster für Dich selber oder natürlich auch als Geschenkidee.  Denn der goldenen Milch werden wirklich viele positive Eigenschaften nachgesagt.

Sie soll den Stoffwechsel anregen, entzündungshemmend und deshalb auch gegen Arthrosen wirken, die Immunabwehr stärken und dem Körper bei der Entgiftung helfen. Ausserdem soll sie auch wegen des Kurkuma positive Wirkungen bei Magen- und Verdauungsproblemen besitzen.

Die wichtigsten Zutaten der goldenen Milch gibt es theoretisch auch als fertiges Gewürzpulver.
Deshalb kann man die Gewürzmischung für Goldene Milch auch kaufen oder sie – wie ich, ganz einfach nach persönlichem Geschmack – auch selber machen.

Du brauchst dafür kleine Reagenzgläschen mit Korken aus dem Bastelladen oder die Glasröhrchen von einer Vanilleschote, etwas Zucker und verschiedene Gewürzpulver wie zum Beispiel Kurkuma, Ingwer, Zimt und eventuell auch Kardamom.

Das kann man natürlich – je nach ganz persönlichem Geschmack – selbst zusammen stellen und dosieren.   Und so geht es ….

Mein Seelentröster im stressigen Job

Goldene Milch Rezept

Wenn sich bei mir mal eine Erkältung ankündigt, dann habe ich natürlich auch immer ein Hausmittel parat – die berühmte Goldene Milch.

Die sieht tatsächlich genau so aus und schmeckt auch so herrlich, wie es der Name vermuten lässt. Zuhause das Mittel meiner Wahl – aber was mache ich tagsüber im Job?

Ganz einfach – ich nehme meine selbst gemachte TO GO Variante mit. Die hilft bei mir nicht nur gegen Erkältungen – die ist auch ein kleiner Seelentröster, weil sie so lecker ist. Im Job kann man das ja auch ab und an sehr gut gebrauchen.

Reezept für die Goldene Milch Fertigmischung to go

Goldene Milch Rezept

Damit die Gewürze nicht im Gläschen haften bleiben, muss man zuerst die gewünschte Zuckervariante einfüllen. Ich habe den braunen Zucker mit seinem Karamel Aroma genommen, weil ich den sowieso mag und weil der nicht von der anderen Seite der Erdhalbkugel stammt. Wer diesen nicht da hat, kann aber natürlich auch den einfachen weißen Haushaltszucker nutzen.

Dann kommt das Kurkumapulver, der Zimt und danach Ingwer und Kardamom – wie gesagt, je nach persönlichem Geschmack.

Mit Ausnahme des Kurkumapulvers kann man das, was man nicht da hat, einfach weg lassen oder durch Alternativen ersetzen. Natürlich kann man auch an Stelle des Zuckers andere Alternativen wie z.b. Birkenzucker oder Kokoszucker nutzen – mir persönlich schmeckt es aber mit dem braunen Zucker am besten. Die Regeln sind da absolut nicht streng, sondern nur eine Orientierung für meine Version.

Die Mischung in eine schöne große Tasse heiße Milch (in meinem Fall Hafermilch) einrühren, etwas ziehen lassen und trinken.

Das Rezept selbst ist nur eine grobe Orientierung für das Mischungsverhältnis. Ich persönlich mache das immer nach Augenmaß – Hälfte Zucker rein und den Rest die Gewürzpulver.

Goldene Milch Rezept
Rezept drucken
5 from 1 vote

Goldene Milch Fertigmischung TO GO

Die Goldene Milch zum Mitnehmen - zum Job, als Mini Geschenk für Lieblingsmenschen
Zubereitungszeit5 Min.
Arbeitszeit5 Min.
Gericht: Getränke
Keyword: Goldene Milch
Portionen: 1 große Tasse

Zutaten

  • 5 TL Zucker Brauner Zucker
  • 2 TL Kurkuma Gewürzpulver
  • 1/2 TL Zimt Gewürzpulver
  • 1/2 TL Kardamom Gewürzpulver
  • 2 TL Ingwer Gewürzpulver

Anleitungen

  • Alle Angaben beziehen sich auf gestrichene Teelöffel.
    Die Zutaten in ein Mini Reagenzglas füllen. Unbedingt mit dem Zucker beginnen, weil der am besten rieselfähig ist und so die Mischung auch aus dem Glas ausgelehrt werden kann.
    Die Mengenangaben dienen eher als Orientierung. Je nach Größe des Reagenzglases und persönlichem Geschmack, kann man das beliebig abwandeln.
    Ich empfehle 50% Zucker, jeweils 20% Ingwer und Kurkuma und die restlichen 10% Kardamom und Zimt.

Eine kleine Geschenkidee für Lieblingsmenschen

Goldene Milch Rezept

Da meine DIY Fertigmischung für Goldene Milch einfach zauberhaft aussieht, ist sie nicht nur mein kleiner Tröster im Alltag, sondern auch eine richtig hübsche kleine Geschenkidee. Für Lieblingsmenschen, für Arbeitskollegen – für alle, die ein bisschen liebevolle Unterstützung gut gebrauchen können. Ganz einfach selbst gemacht – mit ganz viel Herz.

Wer mit Goldener Milch gar nichts anzufangen weiß, der freut sich vielleicht über eine Variante mit Kakao und etwas Zimt. Das sieht auch richtig hübsch in den kleinen Reagenzgläschen aus.

Die Alternative mit Schokolade

Goldene Milch Rezept

Nicht jeder mag die Goldene Milch – aber alle lieben Kakao. Für die jenigen, denen die Goldene Milch also zu exotisch ist – für die gibt es diese Geschenkidee eines Seelentröster Getränks als TO GO Variante und Geschenkidee im Mini Reagenzglas auch mit Kakao.

Hier (im Bild Hintergrund zu sehen) habe ich mal weißen Zucker benutzt, um den Kontrast zu verstärken. Das kann man ja dann auch mit Zimt oder Lebkuchengewürz und Kakao noch richtig schick machen.

6 Gedanken zu „Goldene Milch Rezept als TO GO Variante“

  1. Pingback: Ella Mattsson

    1. Hi Mel,
      vielen Dank für den Hinweis.
      Ich werde das im Artikel direkt mal aufbessern (war wohl gestern doch etwas dolle spät)
      Meine Angaben sind für gestriche Teelöffel.
      Trotzdem ist Goldene Milch grundsätzlich sehr süß – normalerweise mit Honig aber das macht sich als TO GO so doof 😉
      Aber es spricht nicht dagegen einfach weniger Zucker zu verwenden.
      Liebe Grüße
      Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating