basteln mit Klötzchen - Klötzchenfieber

Basteln mit Klötzchen – Untersetzer mit Trick

Das Basteln mit Klötzchen hat es mit angetan – ich bin voll im Klötzchenfieber.

Aber was sind jetzt eigentlich Klötzchen? Eigentlich sind das kurze Holzleisten – ähnlich wie Parkett Stäbchen (glaube ich zumindest) und man bekommt die entweder Online oder im Bastelladen unter der Bezeichnung Easy – Sticks. Die Klötzchen bzw. Sticks haben alle eine völlig identische Größe und sind wohl meist aus einem härteren Holz – schön robust und stabil und ohne Astlöcher oder Harz.

Beim Basteln mit Klötzchen aus Holz und etwas Holzleim kann man ganz wundervolle und praktische Dinge herstellen. Tabletts, Untersetzer, Bilderrahmen, Fotohalter … und vieles davon sogar ohne Einsatz einer Säge.

Klötzchenfieber

basteln mit Klötzchen - Trick Untersetzer

Ich liebe Untersetzer aus Holzklötzchen. Einfach ein paar Klötzchen nebeneinander aufreihen, ein paar weitere Klötzchen dienen als Abstandshalter – und dann 2 Klötzchen als Fuß drunter kleben und schon ist Dein erster Klötzchen Untersetzer fertig und einsatzbereit. (Bild im Hintergrund)

Na ja – und dann kam mir eine Idee, wie man mit einer speziellen Technik so eine Art Trick Untersetzer zaubern kann …

Untersetzer einfach selber machen

basteln mit Klötzchen - Trick Untersetzer

Aber was ist hier der Trick? Ganz einfach – den Untersetzer kann man auseinander ziehen. Zusammen geschoben ist es ein kompakter Holzklotz auf Füßchen. Perfekt für eine Kanne oder für einen Topf.

Auseinander gezogen kann man da gut einen Bräter drauf stellen. Ist das nicht genial?

Alles, was man dafür benötigt, sind 23 Holzklötzchen, ein paar Streifen Bastelkarton, Holzleim und Schleifpapier. Ach so – und 2 Klötzchen kann man (muss man aber nicht) kürzen. Also wäre eine kleine Bastelsäge oder Gartensäge auch nicht schlecht.

Zum Befestigen benutze ich immer Einhand Zwingen. Darauf kann man aber auch verzichten wenn man ausreichend Leim nimmt und nach jedem Arbeitsschritt gut beschwert hält der Untersetzer auch richtig schön fest zusammen.

Noch mehr ideen zum Basteln mit Klötzchen

Wer jetzt denkt, dass man aus den Klötzchen nur Untersetzer zaubern kann liegt ein wenig daneben. Die Dinger sind quasie der Stabilbaukasten für Erwachsene. Kaum hat man ein Projekt angefangen fallen einem schon wieder mindestesn 5 weitere ein die jedes für sich meag genial sind.

Ein absolutes Anfängerprojekt wäre zum Beispiel ein DIY Kalender aus 3 Klötzchen (ohne Sägen). Die coolen Kalenderblätter kannst Du bei mir kostenlos runterladen.

Oder Du bastelst Dir ein kleines Teetablett – das geht auch ratzs fatz. Ich bin mir sicher, Dir wird was geniales einfallen. Aber jetzt erst viel Spass beim Basteln mit Klötzchen und einem Untersetzer mit Trick Funktion …

Basteln mit Klötzchen - Tutorail

Achtung !!!! Es ist wirklich wirklich super wichtig, dass die Holzstäbchen vor der Verarbeitung etwas angeschliffen werden. Die reiben etwas aneinander, wenn man den Trick Untersetzer zusammen schiebt oder auseinander zieht und dabei sollen sie möglichst wenig Wiederstand haben damit das leichtläufig geht.

Zusätzlich musst Du unbedingt einen dünnen Abstand zwischen den Stäbchen einplanen. Das ist notwendig für die Funktion und es ist außerdem sinnvoll, weil 19 Stäbchen nebeneinander etwas weniger breit sind, als ein Stäbchen lang (und wir wollen ja so wenig wie möglich sägen)

Und dann gibt es da noch etwas, was Du unbedingt beachten musst. Du musst im rechten Winkel bleiben. Ich hab es mir ganz besonders leicht gemacht. Ich hatte mir eh schon ein kleines Mini Tablett aus Holzklötzchen gebastelt. Das war exakt im rechten Winkel und mein Untersetzer passt da absolut bündig rein.

Auf den Fotos sieht man das nicht, weil das schlichtweg zu verwirrend ausschaut. Ich hoffe aber, dass Du den Text ließt und nicht nur auf die Bilder schaust.

basteln mit Klötzchen - Step 1

Damit die Klötzchen später gut beweglich sind müssen sie leicht angeschliffen sein und mit etwas Abstand verklebt werden. Abstandshalter sind dabei Streifen von dünnem Karton.

basteln mit Klötzchen - Step 2

19 (geschliffene !!!) Stäbchen nebeneinander – mit einem Streifen dünnem Karton getrennt  – sind exakt so breit wie ein Stäbchen lang ist. Ordne die Stäbchen genau so an, wie auf dem Bild und fixiere sie mit einem Gummiband.

basteln mit Klötzchen - Step 3

Was Du hier siehst, ist die Unterseite von Deinem Untersetzer, an die der erste Fuß angeklebt wird. Du musst unbedingt perfekt winklig arbeiten. Das ist sehr wichtig.

basteln mit Klötzchen - Step 4

Wenn der erste Fuß angeleimt und fixiert (Schraubzwinge oder Wartezeit) ist, kannst Du den 2. Fuß ankleben mit einem gekürzten Hölzchen.

Alternativ kannst Du anstelle von 19 Klötzchen auch 20 nebeneinander legen und klebst den 2. Fuß nicht mittig, sondern seitlich versetzt an.

basteln mit Klötzchen - Step 5

Nach dem beide Außenfüße verleimt und getrocknet sind, kannst Du den Untersetzer – so wie auf dem Bild – in der Mitte hoch drücken. Positioniere die offenen Enden so, dass sie auf dem Fuß aufliegen. Das ist wichtig, damit Du nur das zusammen leimst was auch zusammen beiben soll.

basteln mit Klötzchen - Step 6

Jetzt musst Du etwas aufpassen. Klebe den inneren Fuß exakt um eine Stäbchenbreite versetzt an. Also nicht bündig zum Rand sondern unbedingt den Abstand einhalten.

basteln mit Klötzchen - Step 7

Genaus das selbe machst Du auch auf der anderen Seite. Unbedingt ein Klötzchen breit Abstand zum Rand einhalten.

basteln mit Klötzchen - Step 8

Wenn alles trocken und fest ist, kannst Du Deinen Klötzchen Untersetzer mit Trick nach Belieben entweder auseinander schieben.

basteln mit Klötzchen - Trick Untersetzer
Oder zusammen geschoben nutzen bzw. aufbewahren.
Wenn Du magst, kannst Du den Untersetzer noch beizen oder ölen. Aber bitte ganz vorsichtig und wenig damit die Flexibilität erhalten bleibt.
basteln mit Klötzchen - Trick Untersetzer

5 Meinungen zu “Basteln mit Klötzchen – Untersetzer mit Trick

    1. Hallo liebe Ulrike,
      besser spät als nie 😳🙈🙄 Ich hab es leider nicht zeitnah geschafft – sorry.
      Aber dafür jetzt ganz exakt:
      Größe: 16 x 2,2 x 0,8 cm (Länge x Breite x Höhe)

      Ich hoffe das hilft Dir weiter
      Ganz liebe Grüße
      Wiebke 💙💙

  1. Super. Mein erster Untersetzer ist fertig. Aber warum ist es so wichtig eine Klötzchenbreite Abstand zu lassen? Ohne Abstand könnte man den Untersetzer doch etwas weiter ausziehen.

    1. Hallo liebe Martina,
      das freut mich sehr. Ich hoffe Du hast viel Freude daran 💙😊
      Du hast recht – man könnten den Untersetzer dann weiter auseinander ziehen …. aber auf der anderen Seite auch nicht so weit zusammen schieben.
      Letzteres fand ich wichtig und das macht die Trickfunktion dann auch noch etwas “spektakulärer”
      Du kannst das aber natürlich machen, wie Du es gerne möchtest😊💙. Das ist ja das schöne an den Klötzchen – es gibt so viele tolle Möglichkeiten 💙💙
      LG und hab einen wunderschönen Sonntag
      Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert