Kalender 2024 zum Ausdrucken (kostenlos)

Kalender 2024 zum Ausdrucken – kostenlos

Hier gibt es einen kleinen Kalender 2024 zum Ausdrucken – natürlich kostenlos.

Dieser süße Tischkalender als Download ist ratz fatz ausgedruckt und obendrein zeige ich Dir noch, wie Du ebenso schnell aus 3 oder 4 Easy Sticks einen stylischen Kalender Ständer basteln kannst.

Du brauchst 4 Blatt Zeichenkarton – 2 gehen auch, wenn Du die Rückseite mit nutzen möchtest – einen Drucker und eine Schere oder ein Cuttermesser. Ich nutze eine Schlagschere – damit geht es natürlich ganz besonders einfach.

Selber machen statt kaufen

Der neue Kalender 2023 kostenlos zum Ausdrucken

Ich hab es ja gesagt – die sind zuckersüß. Oder was denkst Du? Jetzt muss ich nur noch beweisen, dass schön auch einfach geht – und das tut es wirklich …   So geht´s:

  • die Datei unten downloaden
  • Kalender auf 4 Blatt (einseitig) oder 2 Blatt (doppelseitig) A4 Karton ausdrucken
  • jeweils 9,7 cm hohe Kalenderkärtchen schneiden (siehe unten)
  • wer mag, kann aus 3 oder 4 Easy Sticks – das sind so kleine Holzleisten – einen Kalender Ständer basteln

Das Step-by-Step Foto-Tutorial gibt es – wie immer – am Ende des Beitrages.

Kalender Zuschnitt leicht gemacht

Der neue Kalender 2023 kostenlos zum Ausdrucken

Jeder Drucker ist anders und die Modelle benötigen unterschiedlich viel Platz für den Blatteinzug – haben also einen unterschiedlich großen nicht bedruckbaren Rand.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich meinen Kalender so gestaltet, dass er von unten zugeschnitten wird und zwar so, dass am Ende ein kleiner Rand übrig bleibt.

Für 2023 habe ich das noch weiter optimiert. Jetzt sind die Kalenderblättchen 2 Millimeter größer und oben randlos. Das ist in jeder Hinsicht von Vorteil. Die Kalenderbilder sind etwas größer, der obere Bildrand entspricht exakt der Schnittkante und der untere Rand verschwindet passgenau im – ebenfalls optimierten – Kalender Ständer aus Easy Sticks.

Das hört sich doch einfach und gut an – oder?

Die Easy Stick Kalender Idee

Der neue Kalender 2023 kostenlos zum Ausdrucken

Für die Kalender Kärtchen brauchst Du natürlich auch eine Halterung – einen Kalender – Ständer.

Du kannst einfach 2 Holzleisten mit einem Gummi oder einem Band verbinden und die Kärtchen dazwischen klemmen. Die Leisten müssten dann natürlich länger sein, als die Kalenderblätter. Oder Du benutzt eine hübsche Holzklammer.

Ich habe mir letztes Jahr 3 Easy Sticks geschnappt – das sind so kleine Holzleisten, mit denen man super praktisch basteln kann – und habe mir daraus einen kleinen Kalender – Ständer gebastelt. Ein Stick als Boden, einen darauf geklebt – als Rückwand – und einen weiteren Stick vorn dagegen gesetzt.

Dieses Jahr habe ich das minimal abgewandelt und mit doppeltem Boden gearbeitet. Also 2 easy Stcks aufeinander geklebt, dann darauf einen weiteren eas Stick als Rückwand gesetzt und noch einen davor zum Halten der Kalenderblättchen. Das ist viel besser, als letztes Jahr. Zum einen sorgt der doppelte Boden für mehr Standfestigkeit und zum anderen verschwindet weniger vom Kalender Bild hinter dem vorderen easy Stick.

 

Download Kalender 2024 zum Ausdrucken - kostenlos

Hier kannst Du den Kalender 2024 herunterladen, ausdrucken und für Deinen privaten Gebrauch nutzen. (rechts auf Download klicken)

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du im Gegenzug einen netten Kommentar hinterlässt. Ganz ganz lieben schon mal Dank dafür.

 

Kalender basteln - Tutorial

Du benötigst:

  • 2 bzw. 4 Blatt A4 Zeichenkarton weiß
  • Download – Datei und Farbdrucker
  • Schere, Cuttermesser oder Schlagschere
  • 3 oder 4 Easy Sticks sowie Holzleim

Falls Du keine Easy Sticks hast, kannst Du natürlich auch einfach ein paar Holzleisten zurecht schneiden oder Du klemmst die Kalenderseiten einfach zwischen 2 Holzleisten, die Du am Ende mit Gummibändern zusammen hältst. Je nach vorhandenem Werkzeug kann man natürlich auch einfach in ein grösseres Stück Holz eine Nut fräsen oder sägen.

Du findest bestimmt eine Lösung. Schreib mir gerne einen Kommentar, wie Du deinen Kalender Ständer gebastelt hast.

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

Für meine Version benutzt Du 3 Easy Sticks. Einer ist der Boden, einer die Rückwand und einer ist die Vorderseite.

Update 2023 – alternativ kannst Du auch 4 easy Sticks nutzen, in dem Du 2 easy Sticks übereinander klebst und so einen doppelten (und damit stabileren) Boden benutzt.

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

2 Easy Sticks leimst Du an jeweils einem Rand ein – so, wie auf dem Bild.

Der Easy Stick in der Mitte ist der zukünftige Boden des Kalender –  Ständers.

In der Version von 2023 wäre das dann ein doppelter Easy Stick (2 aufeinander geleimt)

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

Jetzt setzt Du den nicht eingeleimten Easy Stick auf einen der geleimten Easy Sticks drauf. Das wird die Rückwand.

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

Den anderern geleimten Easy Stick klebst Du vorne an den Boden an. Dadurch ist die Vorderseite etwas niedriger, als die Rückwand.

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

Die Kalender Seiten jeweils exakt 9,7 cm von unten zuschneiden. Das ist etwas weniger, als die A4 Länge und es bleibt ein kleines Stück Abschnitt übrig, um den Blatteinzug des Druckers zu kompensieren.

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

Das war es – Dein Kalender inclusive Halterung ist fertig.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinem selbst gemachten Kalender und ein glückliches Jahr 2022.

kalender-2022-zum-ausdrucken-kostenlos

14 Meinungen zu “Kalender 2024 zum Ausdrucken – kostenlos

  1. Vielen lieben Dank für den Kalender. Der bekommt einen schönen Platz in meinem Kreativzimmer .
    Alles Gute für das neue Jahr 2024.
    Liebe Grüsse , Monique

    1. Hallo liebe Monique 💙
      oh da hat der Kalender ja wirklich den perfekten Platz bekommen.
      Ich freue mich riesig darüber und über Deinen lieben Kommentar und ich wünsche Dir auch einen wundervollen Start in ein glückliches neues Jahr.
      LG Wiebke 💙😊

      1. Was für eine schöne Idee. Mach ich gleich noch fertig als kleines Mitbringsel für meine Schwiegereltern zum Jahresanfang.
        Vielen Dank
        Britta

        1. Hallo liebe Britta,

          ganz ganz vielen Dank für Deinen lieben Kommentar 💙💙😊
          Eine wundervolle Idee, den Kalender weiter zu verschenken.
          Ich freue mich 😊

          LG Wiebke 💙💙

    1. hallo liebe Anita,
      ich habe zu danken für Deinen lieben Kommentar. Da freue ich mich immer, wenn sich jemand die Zeit dafür nimmt.
      LG Wiebke 💙

    1. Ach wie lieb von Dir liebe Veronika.
      Das freut mich so sehr – ich danke Dir von 💙en
      Liebe Grüße und ein wundervolles Jahr 2023
      Deine Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert