geschenktueten basteln milchtuete

Geschenktüten basteln – aus einer Milchtüte

Geschenktüten basteln – ganz einfach aus einer … Milchtüte – war ja klar oder?

Aber was dabei heraus kommt, ist wirklich mega genial, weil die Tüten echt hübsch sind und obendrein noch super praktisch.
Immerhin sind sie wirklich stabil und noch dazu innen abwaschbar – also lebensmitteltauglich.
Nebenbei kosten sie nichts und sind immer verfügbar – besser geht es doch nicht – oder?

Selber machen statt kaufen

geschenktueten basteln milchtuete

Ich hab es ja gesagt – die sind zuckersüß. Oder was denkst Du? Jetzt muss ich nur noch beweisen, dass schön auch einfach geht – und das tut es wirklich …   So geht´s:

  • Milchtüte auswaschen, aufschneiden, häuten
  • den oberen Rand umschlagen und Löcher für die Henkel rein stanzen
  • 2 Stück Schnur durch die Löcher fädeln und mit einem Knoten sichern
  • dekorieren

Das Step-by-Step Fototutorial gibt es – wie immer – am Ende des Beitrages. Jetzt zeige ich Dir erst mal ein paar Inspirationen für selbst gebastelte Geschenktüten aus einer Milchtüte

Milchtüte - vom Entlein zum Schwan

geschenktueten basteln milchtuete

Sicher hat es sich auch bei Dir herum gesprochen, dass sich unter dem Herstelleraufdruck einer Milchtüte wunderschönes Kraftpapier verbirgt.

Die meisten Milchtüten lassen sich auch ganz einfach häuten. Manche sind widerspenstig – dann kann man entweder viel Geduld aufbringen, oder man lebt mit der zotteligen Optik, oder man schnappt sich einfach einen anderen Milchkarton …

Hier habe ich aus der fertigen Geschenktüte einfach nur mit einem Cuttermesser einen Stern ausgeschnitten. Dann eine Brottüte rein gesteckt und fertig ist eine tolle Weihnachts Geschenktüte.

Zufällig hatte ich noch so ein Flaschen – Licht rum liegen und hab das einfach in die Tüte gesteckt und an gemacht. Das gefällt mir richtig gut und genau so wird die Tüte verschenkt – mit dem Licht und das schalte ich ich dann auch ein. Ich freue mich schon auf die staunenden Augen. Ach ja … und ich muss heute noch Flaschenlichter kaufen  😉  – ich finde es einfach zu cool.

 

Geschenktüten basteln - mein Favorit

geschenktueten basteln milchtuete

Ich liebe Milchtüten Upcycling. Ich liebe Glasröhrchen und ich liebe Stempel auf Kraftpapier.

So schaut dann das Ergebnis aus. Geht so – oder?

Ok – dafür ist der Lochstanzer super hilfreich aber man bekommt es auch ohne so ein Tool hin. Einfach Löcher in die Tüte bohren und das Glasröhrchen anbinden – so, wie man einen Schuh zu bindet. Die Röhrchen gibt es im Bastelladen oder man nutzt die Verpackung von Vanilleschoten.

Das sieht ganz bezaubernd aus mit Blumen (Lavendel, Erika) aber da passen auch Liebesperlen, Tee, Gewürze, Kakao oder ein gerollter Geldschein rein.

Also das ist echt eine Variante, aus der man zu jedem Anlass was machen kann.

 

#12giftswithlovegoesxmas

Inspiration für diesen Beitrag ist eine Aktion von 24 kreativen Bloggern auf Instagram. Unter dem Hashtag #12giftswithlovegoesxmas findest Du da jeden Tag ein Adventskalendertürchen mit einem weihnachtlichen DIY Beitrag. Entweder bei instagram oder direkt auf dem Blog. Schaut doch mal vorbei … es lohnt sich.
Und wenn Du einen netten Kommentar hinterlässt, machst Du uns eine ganz große Freude.
  1. Siggi  Werkstatt Artig  @werkstattartig
  2. Sabine  Insel der Stille  @insel_der_stille
  3. Dorothee  @abc.doro.t
  4. Rosy  Love Decorations  @rosy_lovedecorations
  5. Conny Smillas Wohngefühl @smillaswohngefuehl
  6. Franzi  Aye Aye DIY  @aye.aye.diy
  7. Kati  Kati Make It  @katimakeit
  8. Kathrin  Studio Karamelo @studiokaramelo
  9. Nadja Lieblingsgeschenk @lieblingsgeschenk
  10. Diana @frauschreibwerkstatt
  11. Lena  @lena.liebt.das.so
  12. Kathy Kathy loves @whatkathyloves
  13. Angi  Mein Ideenfänger  @meinideenfaenger
  14. Lena  Grey Crown  @grey_crown
  15. Anja  @puenktchenundanja
  16. Kathrin  Kathrins Papier  @kathrinspapier
  17. Franzi  @kreativalldays
  18. Wiebke  DIY Geschenke  @wiebkes.crafts
  19. Saskia  Farbenmaedchen  @farbenmaedchen_diy
  20. Maja  Happy Dots  @happy_dots_
  21. Maxi @maxima.chts
  22. Bea  Lady Bella  @ladybella.diy
  23. Sandra  Salakreativ  @SalaKreativ
  24. Ioana missredfox @_missredfox_
12GIFTSWITHLOVEgoesXMAS

Geschenktüten basteln - Tutorial

Du benötigst:

  • eine leere ausgewaschene Milchtüte
  • Schnur bzw. Band oder Kordel für die Henkel
  • Deko (Stempel, Stifte, Aufkleber, Anhänger, …)

und eine Schere bzw. ein Messer sowie einen Lochstanzer oder eine Lochzange.

1 geschenktueten basteln milchtuete

Den leeren Milchkarton ausspülen und den oberen Teil – den mit der Tülle – abschneiden.

2 geschenktueten basteln milchtuete

Dann mit einem sehr scharfen Messer zwischen den Schichten des Verbundstoffes entlang schneiden. Das geht am besten an der Nahtstelle des Tetrapaks.

3 geschenktueten basteln milchtuete

Nach dem Anritzen kann man den Herstelleraufdruck meist ziemlich leicht vom Tetrapak abziehen.

4 geschenktueten basteln milchtuete

Dann den abgeschnittenen Rand der Milchtüte nach innen einklappen und am besten noch mal mit einem Falzmesser drüber gehen.

5 geschenktueten basteln milchtuete

Nun den eingeklappten Rand wieder raus klappen und Löcher für die Tüten – Henkel rein stanzen.

6 geschenktueten basteln milchtuete

Der Henkel der Tüte wird mit einem Knoten gesichert, von innen durch ein Loch gefädelt, dann von außen wieder zurück und wieder mit einem Knoten sichern.

7 geschenktueten basteln milchtuete

Das macht man auf beiden Seiten und schon hat man eine Tüte mit Henkeln. Nun kann man den Rand wieder einklappen.

8 geschenktueten basteln milchtuete

Eigentlich ist die Tüte schon fertig. Man kann sie anmalen, bekleben, bestempeln, beschriften oder – so wie ich es mag – mit so einer Schnürsenkel Schnürung verschönern.

9 geschenktueten basteln milchtuete

Diese Variante mag ich so, weil man in das Glasröhren so schönen Sachen, die zum Inhalt der Tüte passen, füllen kann. Oder man bindet einen hübschen Zweig oder eine Blume an. Eucalyptus schaut zum Beispiel immer toll aus.

geschenktueten basteln milchtuete

11 Meinungen zu “Geschenktüten basteln – aus einer Milchtüte

  1. Liebe Wiebke, danke für die geniale Idee und die Anleitung sowie Inspiration! Ich muss jetzt unbedingt auch mal was aus Milchtüten basteln, das habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert. Schön, dass du beim Kalender dabei bist! LG Ioana

    1. Oh liebe Franzi,
      das freut mich so sehr ????????????????
      Von Dir ist dieses Lob ganz besonders wertvoll weil ich Dich so bewundere.
      Danke von einem ???? an das andere ????????????????
      LG und hab ein wundervolles Weihnachtsfest
      Wiebke

  2. Liebe Wiebke, wie ich dir auf Instagram geschrieben habe, werde ich das ganz bestimmt ausprobieren und dann hörst du wieder von mir. Superschöne Ideen hast du umgesetzt. Danke dir fürs zeigen. Liebe Grüße Kathrin

  3. Liebe Wiebke, ich bin total verliebt in deine schöne Geschenktüten-Idee! Ich mag die Idee sehr und finde deine Anleitung mit den tollen Bildern wirklich genial. Da macht das Nachmachen richtig Spaß. Liebe Grüße, Diana von @frauschreibwerkstatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.