garten geschenke selber machen

Garten Geschenke selber machen

Ich liebe meinen Garten und ich liebe es vor allem, wenn dieser ohne viel Zutun meinerseits immer wunderschön aussieht.

Einer meiner Tricks dafür ist es, die Samen von meinen Lieblingsblumen zu sammeln, aufzubewahren und im Frühling an geeignete Plätze zu streuen. Das kostet so gut wie keine Zeit und absolut kein Geld, weil ich die Samen in DIY Samentütchen aufbewahre. Ein mega cooler Nebeneffekt dieser Angewohnheit ist, dass ich so auch immer tolle Garten Geschenke vorrätig habe und hier zeige ich Euch, wie einfach es ist, Samentütchen selber zu machen.

DIY samentüten aus Milchtüten

garten geschenke selber machen

 

Leere Milchtüten sind ein mega cooles Bastelmaterial. Bei meinem Tutorial zum Basteln von DIY Briefumschlägen zeige ich, wie man aus Milchtüten das Rohmaterial für Briefumschläge oder Samentüten gewinnt. (durch das Abziehen des Herstelleraufdruckes von der Milchtüte)

Für Samentütchen ist das Milchtüten Bastelmaterial ganz besonders gut geeignet, weil man die silber beschichtete Seite ganz einfach luft und wasserdicht verschweißen kann und die Seite mit dem Papier kann man wunderbar bemalen, bekleben, beschriften oder bestempeln.

Diese Kombination ist perfekt. Durch die beschichtete Seite können die Samen geschützt vor Umwelteinflüssen überdauern und das Craft Papier kann man nutzen, um nützliche Infos zu hinterlegen und die Tütchen hübsch zu dekorieren.  Ich stempel ganz gerne den Namen der Pflanze (so ich ihn  weiß) und das Jahr auf die Samentüte. Man kann aber auch eine getrocknete Blume aufkleben oder ein Bild der Blume malen bzw. ein Foto der Blume aufkleben.

Nebenbei sehen die DIY Samen Tütchen auch ganz wundervoll aus. Sie sind ein ganz wundervolles Garten-Geschenk zum selber machen.

MeinE Lieblingsblumen aus der DIY samentüte

Einer meiner Tricks für einen Lazy Garten (also ein Garten, in dem man nicht viel tun muss)  ist der großzügige Einsatz von Cosmeen.

Die sind so wunderschön, blühen endlos und so zart sie auch ausschauen – sie sind wirklich absolut robust. Ich sammle jedes Jahr die Samen der Cosmeen ab und lagere sie in meinen DIY Samentütchen. Im Frühjahr kann ich dann jede Lücke im Beet ganz einfach schließen, in dem ich ein passendes Samentütchen dort ausstreue. Das ganze kostete mich im Herbst vielleicht ein oder 2 Stunden und im Frühling spare ich mir das Anziehen in Töpfchen und Co, weil die Aussaht mit den Samen im Beet direkt funktioniert.

Mittlerweile habe ich jedes Jahr so viele Cosmeen im Garten, dass ich die Tütchen auch gerne verschenke. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese DIY Samentütchen eine ganz einfache und wundervolle Idee für Garten-Geschenke sind.

Das funktioniert ja nicht nur für Cosmeen, sondern genau so gut für Kürbis und Co.

DIY Anleitung für samentüten aus Milchkartons

garten geschenke selber machen

Von der leeren Milchtüte wird der Herstelleraufdruck abgezogen. Da die Milchtüte aus vielen Schichten besteht, ist es nicht schwer, ein oder mehrere der Schichten abzuziehen.

garten geschenke selber machen

Aus einem quadratischen Stück lässt sich ziemlich einfach ein kleiner Briefumschlag basteln. Damit später beim Bügeln nichts zusammen klebt, was nicht kleben soll, legt man die ehemalige Milchtüte mit etwas Papier aus und bügelt dies ganz leicht fest.

garten geschenke selber machen

Jetzt ganz normal den Briefumschlag mit Papierfutter falten.

garten geschenke selber machen

… und dann mit dem Bügeleisen verschließen.

garten geschenke selber machen

Bevor die Samen in die Tüte kommen, kann man den Briefumschlag beschriften, anmalen, bekleben oder bestempeln.

garten geschenke selber machen

Jetzt die Samen einfüllen.

garten geschenke selber machen

Verschlossen wird wieder mit dem Bügeleisen. Die Samen sind jetzt luftdicht und wasserfest aufbewahrt.

garten geschenke selber machen

Eine hübsche Schnur drum herum und schon hat man ein zauberhaftes Gartengeschenk.

2 Gedanken zu „Garten Geschenke selber machen“

  1. Toll!! Wunderbar gemacht und erklärt und liest sich soooo schön! Da habe ich total Lust auch mal diese Cosmeen auszuprobieren. Ich kenne sie nicht. Aber so wie dein Foto aussieht, glaube ich, die Nachbarin hat die im Vorgarten!!! Ja und wie komme ich nun an die Samen??? Also so langsam überzeugst du mich , endlich auch mal mit ner Leeren Milchtüte was nützliches zu basteln…💪🏼 Danke für deinen Tipp😍 und ganz liebe Grüße von Moni

    1. Was du immer für schöne Sachen machst aus den Milchtüten 😮💬Ich glaub, ich muss noch mehr Milch 🥛 trinken 😂Ich probiere die Briefumschläge auf jeden Fall aus 😘 Dankeschön für die tolle Anleitung. Liebe Grüße aus der #WeißenfelserGlücksmanufaktur 🤩

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.