Paracord Anleitung

Du bist auf der Suche nach einer Anleitung für Dein Paracord Projekt? Hier findest Du Tutorials, Tipps und Tricks – von der Hundeleine über den Diamantknoten bis zum Karabiner.

Halsband für deinen Hund einfach selber machen aus Paracord

Halsband für Deinen Hund einfach selber machen

Hier zeige ich Dir, wie Du ein Halsband für Deinen Hund ganz einfach selber machen kannst …

Ein Leben ohne Hund kann ich mir nicht mehr vorstellen. Da geht es mir wahrscheinlich, wie fast allen Hundebesitzern. Außerdem liebe ich es, Dinge selber zu machen. Na ja – der Weg zur selbst gemachten Hundeleine und zum selbst gemachten Hundehalsband ist da nicht mehr weit.
Wenn man dann noch Paracord für sich entdeckt hat – und das habe ich wirklich – dann ist der Weg schon vorgezeichnet.

Paracord - das material mit Potenzial

Halsband für deinen Hund einfach selber machen aus Paracord

Das schöne beim Paracord ist, dass es absolut reißfest, wasserfest, waschbar und verschweißbar ist. Und es ist in gefühlt einer Millionen Farben verfügbar.
Deshalb hat hier jeder die Chance, ein ganz individuelles Halsband für seinen Hund zu gestalten. Man kann auf unzählige Knüpfmuster im Internet zugreifen und diese mit den Farben umsetzen, die perfekt zum eigenen Hund bzw. zum eigenen Geschmack passen.

Aber es ist unbedingt zu empfehlen, vor dem ersten Projekt ein paar Dinge zu beachten …

 

EINFACH SELBER MACHEN - FEHLSTART VERMEIDEN

Paracord Anleitung Rundflechten

Fang mit der Leine an

Mein allererster Tipp in einem Tutorial für ein Halsband für Hunde lautet tatsächlich – fang mit der Leine an.
Zum einen finde ich, dass man zu einem Paracord Hunde Halsband auch eine passende Leine haben sollte.

Zum anderen ist so eine Leine viel schneller und auch etwas einfacher zu knüpfen. Wenn man eine Retriever Leine knüpft, ist ja da ja auch ein Halsband inclusive und Du kannst die schicke neue selbst gemachte Leine schon mal benutzen, während Du noch am Halsband klöppelst.

Also – ich denke meine ersten Tipps sind zwar für mich strategisch doof aber für Dich ein Gewinn – und hier geht es ja um Dich und Deinen Hund. Ach so – und hier geht es direkt zum Tutorial für eine ganz einfache Paracord Hundeleine.

Materialwahl - ganz wichtig

Es gibt Paracord nicht nur in unzählig vielen Farben, sondern auch in verschiedenen Stärken. Am weitesten verbreitet ist Paracord 550 oder Typ III.
Und mein aller aller aller wichtigster Tipp in Bezug auf Paracord ist – nimm auf keinen Fall den 550-er Paracord.
Ich habe damit auch angefangen und am Anfang war das auch mega toll, weil man so fix ein fertiges Ergebnis in den Händen hält.  Aber geknüpft ist das Material als Leine ziemlich rauh und starr und als Halsband ist es schnell unheimlich dick und schwer (abhängig von der Komplexität des Musters) und taugt eher für Großtiere und nicht für mittelgroße oder gar kleine Hunde.

In der Quintessenz sollte man lieber Typ II oder vielleicht sogar Typ I Paracord verwenden. Mit Typ II Paracord – also 450 bzw. 425 Paracord – liegt man in fast allen Fällen richtig. Typ I Paracord eignet sich eher für Schmuck oder für sehr kleine Hunde und etwas aufwendigere Muster (weil diese mit mehr Paracord-Strängen verbunden sind).

Längenberechnung

Zu jedem Paracord Tutorial gehören Längenangaben bzw. es gibt bei swiss Paracord eine ausgezeichnete Tabelle zur Längenberechnung
Vor jedem Projekt sollte man unbedingt so eine Längenberechnung durchführen und die Längenangaben auf die Größe bzw. den Halsumfang des eigenen Hundes anpassen. Wir wollen ja vermeiden, zu viel oder – noch schlimmer – zu wenig Material kalkuliert zu haben. Das wäre ja aus Kosten- und auch Nachhaltigkeits-Aspekten absolut bedauerlich.
Glücklicherweise funktionieren nach meinen Erfahrungen die Längenberechnungen für alle Paracord Stärken (auch wenn sie evtl. extra für 550 ausgewiesen sind). Das liegt daran, dass man mit feinerem Paracord zwar deutlich mehr Knoten und Windungen zurück legt, diese dafür aber jeweils viel weniger Material verbrauchen, als beim starken Paracord. Glück gehabt – oder?

hardware

ok – jetzt kommt es. Ich hab versucht, ein Halsband ohne Fixierung zu knüpfen. Das ging total schief.

Also bastel Dir unbedingt eine Halterung, auf der Du das Halsband knüpfen kannst. Das geht ganz einfach.
Nimm ein Brett oder eine Leiste und schraub 2 Schraubhaken im korrekten Abstand (in meinem Beispiel wären das 50 cm) rein.

Hundehalsband - meine Spezial Tipps

Zwei Dinge sind für ein Hunde Halsband aus Paracord besonders wichtig – der Verschluss und ein Plan, wie man die Paracord – Enden gut verstecken kann. Ich habe für Beides eine ideale Lösung gefunden.

Als Verschluss nutze ich einfach meinen speziellen easy Zugstopp zwischen 2 D-Ringen. Das ist einfach, praktisch, funktioniert und sieht obendrein gut aus. (Tutorial ist in Arbeit bzw. wird migriert von meinem alten Blog)

An den D-Ringen habe ich aber nicht wirklich Platz, um die Enden gut zu verstecken. Deshalb arbeite ich bei einem Hunde Halsband immer von außen – also von den D-Ringen – nach innen. In der Mitte treffen die jeweiligen Paracord-Enden aufeinander und da kann ich sie dann auch sehr gut verstecken.
Das einfach-praktisch-funktional-schön Prädikat von oben trifft auch dafür zu.

Tutorial zum selber machen

Meine Hündinn Juli hat einen Halsumfang von 50 cm. So lang soll auch das Mojito-Paracord-Muster für das Halsband geknüpft werden.
Damit man das Halsband auch an- bzw ablegen kann benötige ich zusätzliches Material für einen 10 cm Zugstopp.
Ich habe Paracord Typ II (bzw 425 – manche sagen auch 450) verwendet.

Du benötigst folgende Längen:

  • 2 mal 330cm orange (das ist die senkrechte Führung)
  • 2 mal 300cm braun
  • 2 mal 120cm rot
  • 2 mal 120cm braun
  • 2 mal 225cm hellblau

Außerdem benötigst Du:

  • 2 D-Ringe (die D-Ringe dürfen nicht durch den O-Ring vom Zugstopp durch passen
  • kleine Zange bzw. Pinzette oder (noch besser) Paracord-Nadel
  • Lötkolben oder Feuerzeug zum Verschweißen der Enden
Halsband für deinen Hund einfach selber machen aus Paracord

Ein Übersicht

Zuerst spanne ich zwei D-Ringe mittels zwei parallelen Strängen Paracord (orange in der Mitte) auf die gewünschte Länge des Halsbandes. Das sind die senkechten Führungs-Leinen.

Die losen Enden dieser Führungs-Leinen (auch orange aber rechts und links von der Mitte) werden für die weiteren Knoten benutzt.

Ich arbeite von den D-Ringen zur Mitte.

 

Halsband für deinen Hund einfach selber machen aus Paracord

Der Start

Hier sieht man die Anordnung der Paracord-Schnüre direkt an einem der beiden D-Ringe im Detail. Die beiden mittleren Schnüre (orange) sind die senkrechten Führungs-Leinen.

Die äußeren (braunen) Stränge werden jeweils durch die Führungsleinen hindurch geknotet (siehe nächstes Bild). Alle anderen Schnüre werden um diese beiden gekreutzten äußeren (braunen) Stränge drum herum gefädelt.

 
 
Halsband für deinen Hund einfach selber machen aus Paracord

Step 1

Für jede Reihe legt man alle Schnüre – bis auf die beiden äußeren (braun) – beiseite und dann fädelt man diese beiden (braunen) Paracord-Schnüre so wie abgebildet durch die Führungsschnüre.

Also jeweils über die Führungsleine und dann darunter und jeweils über den gegenseitigen (braunen) Strang drüber weg.

 
 
Halsband für deinen Hund einfach selber machen aus Paracord

Step 2

Danach fädelt man die losen Enden der orangenen Führungs-Schnüre, so wie abgebildet, ein.

Halsband für deinen Hund einfach selber machen aus Paracord

Step 3 (ungerade Reihe)

Die blaue Schnur fädelt man einmal um den braunen Paracord. In dieser Reihe nach innen – bei der nächsten Reihe nach außen.

Halsband für deinen Hund einfach selber machen aus Paracord

Step 4 (ungerade Reihe)

Die braun-orange Schnur wird zuerst gekreuzt und dann ebenfalls jeweils nach innen um die braune Schnur gewickelt.

Halsband für deinen Hund einfach selber machen aus Paracord

Step 5

Zum Abschluss jeder Reihe zieht man alle Paracord-Schnüre fest..

Halsband für deinen Hund einfach selber machen aus Paracord

Step 3 (gerade Reihe)

Die zweiter Reihe beginnt genau so wie Step 2 und 3 der ersten Reihe. Aber im Gegensatz zu Step 4, wird diesmal die blaue Schnur nach außen gewickelt.

 
 
Halsband für deinen Hund einfach selber machen aus Paracord

Step 4 (gerade Reihe)

Auch bei der braun-orangen Schnur unterscheidet sich die 2. Reihe vom Step 4. Die Schnüre werden nicht gekreutzt und nach außen gewickelt.

Das war es eigentlich schon. Du wiederholst lediglich in jeder Reihe Step 1 und 2. Danach folgt je nach Reihe Step 3 und 4 für gerade bzw für ungerade Reihen.
Am Schluss jeder Reihe wird ordentlich fest gezurrt – so wie bei Step 5.

Paracord Anleitung Rundflechten

Paracord Anleitung – Rundflechten mit 2 Strängen – einfach

Ich mag Paracord – sehr sogar. Das Material ist bunt und praktisch und man kann so wundervolle Dinge daraus flechten.

Ich habe Euch ja schon gezeigt, wie man nach meiner Methode einen super einfachen Paracord Diamantknoten hin bekommt. Das ist der perfekte Startknoten für Armbänder, Hundeleinen und Co. Aber wie geht es danach weiter?

Die Antwort lautet “Rundflechten”. So heißt es, wenn man mehrere der Stränge so flechtet, dass sie wie ein rundes Seil verwoben sind. Das kann man mit 2 oder mit 4 Strängen tun und ich zeige Dir hier die absolut einfache und fixe Methode mit 2 Strängen.

Basic Tipps zum Thema Paracord

Paracord Anleitung Rundflechten

Noch mal kurz zurück zum Material.

Ich kann es gar nicht oft genug sagen. Das ist nicht nur schön bunt, sondern dazu noch absolut funktional. Die mehr oder weniger feinen Schnüre (oder Stränge) wurden ursprünglich nur bei Fallschirmen genutzt (Parachut Cord). Ich kenne das als Tampen vom Windsurfen – damit trimme ich mein Segel.

Das besondere an dem Material ist seine wirklich enorme Reißfestigkeit bei geringem Durchmesser. Die Leinen sind vorgereckt und leiern auch in nassem Zustand garantiert nicht aus. (Würde ich beim Surfen auch mega unangenehm finden)

Wenn man das alles bedenkt, wundert es nicht, dass Outdoor Liebhaber gerne alle möglichen Dinge aus daraus flechten. Armbänder, Messerhüllen usw. sind da sehr beliebt. Es ist auch ein toller Gedanke, im Notfall ein paar Meterchen bombenfeste Schnur bei sich zu haben.

Anleitung für eine Paracord Hundeleine

Paracord Anleitung Rundflechten

Mein absolutes Lieblings DIY aus Paracord ist eine Hundeleine. Dafür eignen sich diese Schnüre durch ihre besonderen Eigenschaften ganz hervorragend. Es ist enorm zugfest, wasserfest, schmutzsabweisend, waschbar und dabei noch super leicht.

Super Eigenschaften, wenn man bedenkt, dass meine Golden Retriever Hündin Juli eher Otter als Hund ist. Da macht sich eine unempfindliche Leine ganz gut.

Ich benötige dafür nur einen geeigneten Karabiner – so einen, der nicht schlapp macht, wenn er mit Sand in Berührung kommt – und 2 Stränge Paracord, die ca. 4 mal so lang sein müssen, wie die Leine, die man flechten möchte.

Warum 4 mal so lang? Na ja – die 2 Stränge werden ja durch den Karabiner gefädelt und liegen danach doppelt – so, dass man 4 Stränge zum Knüpfen der Leine hat. Beim Knüpfen verringert sich die Länge der Leine gegenüber den Strängen um 50%.

Wenn man zum Beispiel eine 1,5 Meter lange Leine haben möchte (wobei ca 40 cm für die Schlaufe drauf gehen), benötigt man 2 Stränge á 6 Meter, die durch den Karabiner doppelt mit jeweils 3 Metern liegen und deren Länge sich beim Rundflechten auf 1.5 Meter verkürzt.

Das hier ist eine typische Retriever Leine, die ohne Halsband funktioniert. Für den Zugstopp mache ich einfach 2 Knoten in die geflochtene Leine (das sollte man auch bei der Längenplanung berechnen). Ich finde das perfekt, weil man den Zugstop jederzeit verändern kann, er trotzdem perfekt sitzt und gleichzeitig der Zugstopp nicht die typische Schwachstelle der Leine ist.

Wiebkes Anleitung zum Rundflechten von Paracord mit 2 Strängen

Paracord Anleitung Rundflechten

Die Ausgangssituation

2 Stränge Paracord, ein Schlüsselring oder Karabiner und ein Diamantknoten zum Start.

Der Karabiner bzw. Schlüsselring wird fixiert, damit man den Strang beim Flechten schön straff halten kann.

Ganz wichtig ist es, die Farben so wie hier – also abwechselnd – für den Start zu positionieren.

Paracord Anleitung Rundflechten

Der erste Knoten

Jetzt nimmt man den Strang ganz rechts und führt ihn unter seinen beiden Nachbarn links durch und dann über den Strang, unter dem man gerade durch gegangen ist, zurück.

Der Strang, mit dem man gearbeitet hat, bleibt an der 2. Position von rechts.

Paracord Anleitung Rundflechten

Der zweite Knoten

Funktioniert ganz genau wie der erste – nur seitenverkehrt.

Man nimmt den Strang ganz links und führt ihn unter seinen beiden Nachbarn rechts durch und dann über den Strang, unter dem man gerade durch gegangen ist, zurück.

Der Strang mit dem man gearbeitet hat, bleibt an der 2. Position von links.

Paracord Anleitung Rundflechten

Beim Flechten hält man alle 4 Stränge immer schön straff. Wenn es einmal läuft, dann geht das so ganz rasch. Einen Schlüsselanhänger hat man nach ein paar Minuten fertig.

Paracord Anleitung Rundflechten

Wenn man bei der Ausgangssituation (oben) aufgepasst hat, dann laufen die 2 Farben wie bei einer Zuckerstange gekringelt innerhalb des rund geflochtenen Stücks.

Paracord Knoten Diamantknoten

Paracord Knoten – Diamantknoten

Ich habe mir ein neue Methode für einen der wichtigsten und schönsten Paracord Knoten ausgedacht – den Diamantknoten.

Diesen Knoten nimmt man gerne für den Anfang oder das Ende eines Projektes. Er ist super dekorativ und gibt gleichzeitig einen sehr guten Halt.  Mich hat nur immer die komplizierte Technik genervt.  Bis ich dann gemerkt habe, dass es doch viel einfacher geht.

Mit meiner Methode geht der Knoten fix und einfach. Im Gegensatz zu der anderen Methode benötige ich auch kein Tutorial mehr, weil sich die Führung der Schnüre schon aus der Logik ergibt.

Keine Ahnung, ob ich wirklich die erste bin, die den Knoten so macht – aber zumindest kenne ich nur deutlich kompliziertere Anleitungen und deshalb gibt es von mir die – meiner Meinung nach – einfachere Methode.

Was ist denn ein Diamantknoten ?

Paracord Knoten Diamantknoten

Du kennst den Diamantknoten gar nicht? Na – da kann ich Abhilfe leisten.

Auf dem Bild siehst Du ganz genau, wozu der Diamantknoten gut sein kann und ich hoffe, Du erkennst auch, warum er diesen schönen Namen trägt.

Direkt am Schlüsselring gibt der Diamantknoten im doppelten Sinne Halt. Zum einen ist er rein optisch ein Startpunkt für das rund geflochtene Paracord Stück. Zum anderen sitzt der Knoten richtig fest. Wenn man damit startet, können sich die Leinen nicht mehr verschieben.

Mein Paracord Knoten Trick

Paracord Trick Diamantknoten

Jetzt möchtest Du wissen, was mein spezieller Trick ist – stimmts?

Normalerweise beginnt man den Diamantknoten mit einer speziellen Technik. Ziel ist es, die 4 Leinen so zu legen, dass jeweils eine über einer anderen liegt und in der Mitte soll sich ein Quadrat ergeben, durch das man dann in der 2. Phase des Knotens die Schnüre ziehen kann.

Bei dieser speziellen Technik habe ich mich immer total schwer getan. Zum einen bin ich Linkshänder und kam mit den Rechtshänder Videos gar nicht klar. Zum anderen musste ich dabei die Hand so verdrehen, dass es schon fast weh tat. Außerdem brauchte ich dafür mega viel Paracord Länge, die ich am Ende eines Schlüsselbandes manchmal gar nicht mehr zur Verfügung hatte.

Sprich – ich habe dabei ungeheuer geflucht.

Dabei ist es so einfach. Ich habe mir den komplizierten Teil gespart und starte einfach, indem ich die Leinen über einen Finger hänge und zwar so, dass eine Hälfte der Paracord Schnüre links und die andere rechts herunter hängt.

Wenn ich jetzt die Finger zusammen drücke und die Hand umdrehe, habe ich eine Startposition für die erste Ebene des Knotens. So, wie auf dem dritten Bild meiner Anleitung unten.

 

2 oder 4 Paracord Stränge

Paracord Knoten Diamantknoten

Für den Diamantknoten nach diesem Tutorial benötigt man mindestens 2 Stränge Paracord. Die werden durch den Schlüsselring bzw. Karabiner gezogen und daraus ergeben sich dann 4 Schnüre, aus denen man den Knoten knüpft.

Man kann die Paracord-Stränge aber auch doppelt legen. dann nutzt man 4 Stränge, die dann doppelt gelegt zu 8 werden und man händelt dann jedes Pärchen wie eine Schnur aus der Anleitung unten.

Aber warum sollte man das tun? Na ja – das hängt zum einen davon ab, mit welcher Paracord-Stärke man arbeiten möchte. Davon gibt es mehrere und ich finde je feiner desto besser. Das werde ich aber in einem anderen Blogbeitrag noch mal ganz genau erklären (ist in Arbeit). Zum anderen sieht der Diamantknoten, wenn er mit doppelten Schnüren genüpft wird, beeindruckender aus. Aber man hat dann natürlich auch die doppelte Anzahl an Strängen zum weiter knüpfen und ob man eine Leine mit 4 oder mit 8 Strängen rund flechten möchte, ist schon ein ziemlicher Unterschied bezüglich der Technik.  Auch dafür werde ich zwei weitere Blogbeiträge schreiben. Dann könnt Ihr mit dem Know-How von meinem Blog selber Hundeleinen, Schlüsselanhänger und Armbänder flechten.

Mit dem Diamantknoten fangen wir direkt mal an …

Wiebkes Tutorial für Diamantknoten

Paracord Diamantknoten Anleitung

Die Ausgangssituation. 2 Stränge Paracord, ein Schlüsselring oder Karabiner und ein “Festhalter” (zum Beispiel ein Brottüten Verschluss)

Paracord Diamantknoten Anleitung

Hier sieht man schon den “großen Trick” – ganz schlicht nur 2 Stränge links und 2 rechts von einem Finger baumeln lassen.

Paracord Diamantknoten Anleitung

.. umdrehen und die Stränge sternförmig verteilen.

Paracord Diamantknoten Anleitung

jetzt jeden einzelnen Strang über den jeweils linken (oder jeweils rechten) Nachbarstrang legen.

Paracord Diamantknoten Anleitung

erst einen , dann den zweiten …

Paracord Diamantknoten Anleitung

und dann den dritten

Paracord Diamantknoten Anleitung

Auch der 4. Strang wird über seinen Nachbarstrang gelegt und zusätzlich unter dem allerersten Strang durch gezogen.

Paracord Diamantknoten Anleitung

Am Ende hast Du das, was Du haben möchtest. Jeder Strang liegt über seinem Nachbarstrang und in der Mitte ist ein Quadrat.

Damit hast Du die erste Ebene des Diamantknotens fertig gestellt.

Im Prinzip wird jetzt jeder Strang noch mal um seinen Nachbarn und durch das Quadrat durch gefädelt.

Am Ende verlassen alle 4 Stränge den Knoten durch dieses Quadrat – also durch die Mitte des Knotens.

Paracord Diamantknoten Anleitung

Jetzt nimmt man einen beliebigen Strang, fädelt den unter dem Nachbarstrang durch und dann von unten durch das Quadrat.

Paracord Diamantknoten Anleitung

Das selbe macht man mit dem nächsten Strang (hier in rot)

Paracord Diamantknoten Anleitung

und dann wieder mit dem nächsten (weiß)

Paracord Diamantknoten Anleitung

und noch mal mit dem letzten Strang (rot)

Paracord Diamantknoten Anleitung

und schwups ist der Diamantknoten fertig.

Paracord Diamantknoten Anleitung

Na ja – der Knoten ist jetzt noch an der falschen Stelle und muss noch etwas nach oben gezuppelt werden.

paracord diamantknoten anleitung step18

Am Ende sieht es so aus. Nicht schlecht  – oder?

Das Schöne an diesem Ablauf ist, dass man für den Knoten nicht viel Paracord Länge benötigt und – auch wenn es jetzt sehr viele Step by Step Bilder sind – es sind vom Prinzip ja nur 2 Aktionen, die man dann halt jeweils 4 mal wiederholt.