true fruits easy sticks upcycling ideen

True Fruits – Easy Sticks kreativ Upcycling

True Fruits Smoothie Fläschchen und Easy Sticks Holzklötzchen sind perfekte Partner für kreatives Upcycling in schön  …

Von meinem Faible für die hübschen und praktischen true fruits Flaschen berichte ich in einem anderen Artikel (coming soon). Wichtig zu wissen ist, dass ich hier keine bezahlte Werbung mache, sondern wirklich Fan bin und die Smoothies ganz brav selber bezahle – ebenso, wie die grandiosen Easy Sticks – noch so ´ne schwache Seite von mir – ich kann keinem der beiden widerstehen und zusammen hauen sie hoffentlich auch Dich vom Hocker.

Also – jetzt der große Auftritt von meinen Lieblings Materialien – Altglas und Klötzchen … auf die Bühne bitte Ihr Beiden.

True Fruits trifft Easy Sticks

true fruits easy sticks upcycling ideen

Eigentlich gefallen mir die ganz schlichten Fläschchen, aus denen man noch was machen kann … eigentlich. Aber manchmal lässt sich der Hersteller auch süße Sprüche und Motive einfallen und dann kann ich doch tatsächlich erst recht nicht widerstehen.

So wie hier – ich liebe Geckos und die Smoothie Flasche hab ich tatsächlich ein paar Jahre in meinem Upcycling Basteldepot gehütet, bis mir die Idee mit den Klötzchen kam. Jetzt ist es meine absolute Lieblings Vase. Ich würde die für kein Designerstück eintauschen wollen …

OK – das ist eine verdrehte Darstellung, weil Designervasen gar nicht in mein Beuteschema passen – aber Upcycling Vasen schon. Wie ist es bei Dir .. Team Upcycling oder Team Designerstück … ich bin neugrierig und freue mich über einen Kommentar.

Diese Vase besteht aus 12 Klötzchen und am Ende des Artikels zeige ich Dir, wie man die Sticks verleimen muss, damit damit man sie besonders stabil zusammen setzen kann. Bei meiner Bloggerfreundin diycarinchen gibt es diese Version als kleine Hängevase. Das finde ich auch richtig schön.

 

Upcycling Idee 2.0

true fruits easy sticks upcycling ideen

Was einmal geht, geht doch auch noch mal bzw. doppelt – oder nicht? Das coole an dieser Klötzchen Lösung ist, dass man damit nicht nur Blümchen. sondern auch gerne leckere Dressings oder Soßen auf den Tisch bringen kann.

Bei mir ist es selbst gemachte vegane Aioli und ein Tomaten Sugo. Davon kann ich gar nicht zu viel essen – so lecker – und nun auch noch ganz besonders hübsch.

Aber ich gebe es zu – mit Blümchen sieht es mal wieder auf dem Foto viel besser aus und Cosmeen zählen ja eh zu meinen Lieblingsblumen. 

Tutorial für die Easy Sticks vase 2.0

Jetzt aber mal Butter bei die Fische bzw. Fotos an die Hand. Hier zeige ich Dir, wie einfach Du aus 9 Easy Sticks (bzw. Klötzchen) und 2 true fruits Flaschen eine coole Menage für Dressings bzw. alternativ eine bezaubernde Vase basteln kannst. Am besten, Du bastelst gleich 2, damit Du beide hast.

Du benötigst:

  • 9 Easy Sticks (bzw Klötzchen)
  • Holzleim

Außerdem benötigst Du:

  • Säge (z.B. Japansäge)
  • Lochkreissäge Durchmesser ca 60 mm
  • Akkubohrschrauber oder Bohrmaschine
  • optional Einhandzwingen oder Gummibänder
true fruits easy sticks upcycling ideen

Ausgangssituation

Schnapp Dir 9 Easy Sticks und lege Dir Deine Arbeitsmaterialien (Holzleim, Säge, Maschine mit Lochkreisbohrer) zurecht

 

true fruits easy sticks upcycling ideen

erster Arbeitsschritt

Von den Klötzchen sägst Du 3 exakt in der Mitte durch. Ich benutze dafür eine Schneidlade und eine Japansäge. Es geht auch ohne Schneidlade aber ich hab eine da und so werden die Schnitte einigermaßen gerade und nicht irgendwie schräg.

 
 
true fruits easy sticks upcycling ideen

Leimen – die Erste

Jetzt werden jeweils 3 der ganzen (bzw. halben) Sticks an der langen schmalen Seite verleimt und zwar mit einem kleinen Versatz der exakt so stark ist, wie ein Klötzchen. Später kannst Du die verleimten Sticks ineinander verzahnt zusammen setzen.

 
 
true fruits easy sticks upcycling ideen

Der heikle Schritt

OK – jetzt kommt der heikle Schritt – 2 Löcher mit der Lochkreissäge schneiden. Wer sich das nicht zutraut oder gar nicht das Werkzeug hat, der fragt einfach mal in der Familie oder im Bekanntenkreis rum oder geht zu einer Tischlerei.

true fruits easy sticks upcycling ideen
Leimen – die Zweite
 

Das ist jetzt ein bisschen wie Lego und macht genau so viel Spaß. Einfach alle Teile – wie auf dem Bild – zusammen setzen und verleimen.

Unbedingt darauf achten, dass alles im rechten Winkel ist. Zur Not eine Schublade oder ein Tablett als Orientierung benutzen.

true fruits easy sticks upcycling ideen

Finale mit true fruits und Blümchen

Nun ist die Zeit für das große Finale. In diesem Fall mit True Fruits Flaschen und Blümchen aus meinem Garten – Cosmeen – die liebe ich ganz besonders.

Schon im Sinne der Nachhaltigkeit solltest Du dir jetzt nicht unbedingt eine Lochkreissäge zulegen wenn Du diese sonst voraussichtlich nicht benötigen wirst. Ich bin früher tatsächlich für solche kleine Arbeiten, wo mir die geeigenete Maschine gefehlt hat, zum örtlichen Schreiner gelaufen und der hat mir gerne geholfen.

Und der Trick mit einer Schublade, wenn man irgend etwas winklig verleimen möchte, ist auch Gold wert. Die Klötzchen Vase habe ich einfach mit Einhandzwingen in einer Schublade festgeklemmt. Man muss aber dünnes Papier zwischen legen damit man nicht versehentlich alles in der Schiblade fest leimt. Holzleim hält nämlich wirklich wirklich richtig fest.

Ach so – es fehlt noch der Bauplan für die single true fruits easy sticks Vase. Hier kommt er. Ich hab 2 mal 3 Klötzchen in der original Länge verwendet und dann noch mal 2 mal 3 Klötzchen etwas gekürzt (eines davon hat es auf das Bild geschafft … für das andere war nicht genug Platz.

true fruits easy sticks upcycling ideen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.