Geldgeschenk Hochzeit falten Schmetterling

Geldgeschenk zur Hochzeit – Schmetterlinge falten

Ihr habt keine Vorstellung davon, wie viele dieser Schmetterlinge ich in meinem Leben schon gefaltet habe? Es waren definitiv eine ganze Menge, weil ich bei jeder Art von Geld – Sammelgeschenk gebeten werde, wieder was mit den bezaubernden Schmetterlingen zu klöppeln.

Es stimmt ja auch – egal, ob als Deko mit alten Buchseiten, ob aus Seidenpapier oder tatsächlich aus Geldscheinen – diese Schmetterlinge sehen wirklich realistisch aus und sie zu falten, ist ist mit ein wenig Übung und hoffentlich meiner Anleitung unten nicht soo schwierig.

Immerhin habe sogar ich es hin bekommen und ich bin wirklich kein Papier Bastel Profi oder Origamie Experte.

Das perfekte geldgeschenk zu einer Hochzeit

Geldgeschenk zur Hochzeit

Ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus – mit dem perfekten Geldgeschenk zu einer Hochzeit.

Hier benutze ich 2 Varianten der Schmetterlinge – einmal aus alten Buchseiten und einmal tatsächlich aus Geldscheinen.  Die Buchseiten habe ich in Geldscheingröße zugeschnitten und kann sie genau so falten, wie einen normalen Geldschein.  Mit den alten Buchseiten sieht das total romantisch aus und in Kombination mit einer hübschen Papierschachtel und einer getrockneten Hortensienblüte habe ich die perfekte Hochzeitsgeschenk Verpackung, die absolut perfekt zum wundervoll wertvollen Inhalt passt.

Stellt Euch das Gesicht des Brautpaares vor, wenn sie so ein Geschenk erhalten und vor allem, wenn sie es öffnen… Unbeschreiblich!

Hinzu kommt, dass die hübsche Schachtel später zur Aufbewahrung von Erinnerungen an die Hochzeit oder die Hochzeitsreise genutzt werden kann. Immerhin sind wie alles bei Wiebkes.Crafts – da kommt nichts weg ….

Der Geldschein Schmetterling als Solo Variante

Geldschein Schmetterling

Ok Ok – Du hast keine Lust, zig Geldschein Schmetterlinge zu falten, der Anlass ist etwas kleiner oder es ist einfach kein Sammelgeschenk. Ja – dann verstehe ich, dass das perfekte Geldgeschenk in der Schachtel etwas zu übertrieben ist.

Aber wie wäre es mit so einem kleinen Wunscherfüller. Da kann natürlich auch ein ganz großer Geldschein drauf für die großen Wünsche bzw. Anlässe. Stilvoll ist es allemal – oder etwa nicht?

Ach so – ich hab da übrigens noch weitere Varianten von so kleinen Wunscherfüllern in petto.

Und wenn es kein Geldgeschenk sein soll, dann macht sich der Buchseiten Schmetterling auf so einer Karte ganz besonders fein. Das wäre doch direkt einen neuen Blogartikel wert.

Blumengirlande mit Geldschein Schmetterlingen

Diese Idee hier will ich Euch nicht vorenthalten – meine DIY Blumengirlande. Das Tutorial dazu zeige ich hier in Kürze.

Bei dieser Variante hab ich einfach Reagenz  – Gläschen als kleine Blumenvasen missbraucht, diese mit einer dünnen Jute Schnur verbunden  und das Ganze in Form einer bunten Blumen – Girlande zwischen zwei Ästen aufgehängt.

Die kleinen Äste habe ich an einem massiven Fuss aus Beton und Holz befestigt, so dass die Blumengirlande auch eine ausreichende Standfestigkeit hat.

Aber bevor wir so weit sind, müssen die kleinen Falterchen gefaltet werden und das geht so …

Geldgeschenk Hochzeit Schmetterling

Anleitung zum falten der Geldschein Schmetterlinge

Diese Anleitung hat tatsächlich 30 Schritte. Das ist ganz schön happig – oder? Aber es ist die zweite Auflage der Anleitung und ich habe jetzt die Schritte, bei denen Ihr so viele Rückfragen hattet, ganz besonders ausführlich dargestellt.

Also lasst Euch bitte von der Ausführlichkeit nicht abschrecken. Ich bin mir sicher, dass Euch ein Bild zuviel nicht so sehr stört.

Geldschein falten

Den Geldschein längs falten.

Geldschein falten
Wieder auf falten.
Die Falzlinie dient nur der Orientierung
Geldschein falten

Jetzt den Geldschein quer falten.

Geldschein falten

Die Ecken an der Querfalz nach innen hin zur Orientierungslinie falten.

Geldschein falten

Jetzt wieder auf falten …

Geldschein falten

… und den Geldschein umdrehen.

Geldschein falten

Auch von der anderen Seite die Ecken an der Querfalz nach innen hin zur Orientierungslinie falten.

Geldschein falten

Wieder auf falten und dann die Ecken nach innen einklappen ….

Geldschein falten

… so, dass eine Spitze entsteht..

Geldschein falten

Jetzt die linke Seite nach rechts umblättern. Wie bei einem Buch.

Geldschein falten

Den Geldschein umdrehen und …

Geldschein falten

… noch einmal die linke Seite nach rechts umblättern, wie bei einem Buch.

Geldschein falten

So sollte das jetzt aussehen.

Geldschein falten

Jetzt faltet man die linke Seite exakt auf der Hälfte zur Mitte hin …

Geldschein falten

… und tut das Selbe mit der rechten Seite.

Geldschein falten

Was man gerade gefaltet hat, faltet man ein Stück wieder auf, um die innen liegende Spitze nach oben zu bringen.

Geldschein falten

So sollte es dann aussehen.

Geldschein falten

Die gerade nach oben gestrichene Spitze jetzt nach unten klappen.

Geldschein falten

Jetzt die vorher auf der Hälfte gefalteten Seiten von der Spitze jeweils nach außen falten, wie auf dem Bild.

Geldschein falten

Die linke Seite einmal nach oben klappen. Das ergibt wieder eine waagerechte Orientierungslinie..

Geldschein falten

Diese neue waagerechte Orientierungsline zieht man jetzt hoch zur Spitze entlang der Haupt Orientierungslinie vom Anfang.

Geldschein falten

Danach streicht man den neuen Schmetterlingsflügel zur Spitze hin aus (wie auf dem Bild).

Geldschein falten

Genau so verfährt man auch mit der rechten Seite …

Geldschein falten

… und formt so den 2. Schmetterlingsflügel..

Geldschein falten

Jetzt den Geldschein erneut umdrehen..

Geldschein falten

Den Flügel auch von dieser Seite einmal zur mittleren Orientierungslinie hin falten.

Geldschein falten

Hier kann man aber nicht zur Spitze hin ausstreichen, sondern muss jetzt ein wenig eine Rundung formen.

Geldschein falten

Wenn man das für beide Seiten gemacht hat, wird der Schmetterling dreidimensional. Die überstehenden Ecken klappt man ebenfalls nach innen um.

Geldschein falten

Das ist das Endergebnis. Mit dem Falten bist Du nun duch.

Geldschein falten

Ein letztes Mal den Schmetterling umdrehen und die Flügel nach unten ziehen, damit er sich entfaltet.

Fertig.

Ein Gedanke zu „Geldgeschenk zur Hochzeit – Schmetterlinge falten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.