beton ostereier basteln

Beton Ostereier basteln

Du hast so schön mit gemacht beim Beton Minikurs von Teil 1 (Tooltime), über Teil 2 (Idealgewicht)
und Teil 3 (gut gerührt und nicht geschüttelt) da wird es jetzt auch Zeit für ein paar Inspirationen – zum Beispiel für Ostern (liegt ja nahe).

Lass uns doch zusammen Beton Ostereier basteln …

Beton osterei - die gießform

beton ostereier basteln

Das coole an der Idee – Du musst Dir keine Form kaufen – die steht ja schon in Deinem Kühlschrank – Juchu.

Das blöde ist allerdings – Du brauchst etwas mehr Geduld und das Ausformen ist echt kniffelig – wobei – dafür hab ich auch einen Trick (siehe unten). Huch – schon sind wir wieder mitten drin im Online Minikurs.

Aber dafür wirst Du mit super schönen stabilen Beton Ostereiern belohnt, die sich perfekt in jede Osterdeko einfügen – oder – wie bei mir, die Osterdeko ausmachen (weniger ist ja manchmal auch mehr)

osterdeko aus beton

beton ostereier basteln

Ich hab wirklich nicht viel Osterdeko. Aber von den Beton Ostereiern hab ich schon eine kleine Sammlung und jedes Jahr kommen ein paar dazu.

Die Eierbecher mag ich wegen der schlichten Form und, weil die wirklich funktional sind. Leider gibt es die Form dazu nicht mehr – sonst hätte ich Euch die gerne verlinkt. Ich überlege, ob ich die Becher abforme und die Formen im Shop bereit stelle. Du kannst mir gern eine Nachricht schreiben, wenn Du Interesse hast.

Beton und Schlagmetall (so heißt das, was ausschaut wie Blattgold aber keines ist) sind ein absolutes Dream Team und ich zeig Dir jetzt, wie man so ein funkenldes Betonei ganz einfach selber machen kann.

so funktioniert das Goldei

beton ostereier basteln

Egal, ob Du Ostereier aus Beton oder einer anderen Gießmasse selber machen willst.
Es wird Dich überraschen, wie lange die Mischung im Ei zum Aushärten braucht und wie wahnsinnig fest die Schale am Ei haftet.
Also – Du musst – wenn Du echte Eier als Gießform benutzt – diese von innen unbedingt richtig gut fetten (mit Speiseöl).  Sonst bekommst Du später die Schale nicht wieder ab vom Ei – glaub es mir.

Und dann solltest Du auf die Trocknungszeit des Betons (oder was auch immer) unbedingt einhalten oder besser noch eine Schippe drauf legen .
Das liegt daran, dass die Eierschale den Inhalt doch erstaunlich gut abschließt und obendrein ist die Öffnung vom Ei relaitiv klein. So schnell trocknet da nichts (gut fürs Küken aber nicht so toll für unsere Geduldsfäden)

die Crux mit dem zu harten Ei

beton ostereier basteln

Eigentlich ist das mit den Betoneiern einfach. Die Form hat man da und viel Beton braucht man nicht (so 100 bis 110 Gramm reichen ja – je nach Eigröße)
Aber Du wirst staunen, wie schwer es ist, ein wirklich beton hartes Ei zu pellen.
Die Hühner bewundere ich total ….
Es gibt 3 Methoden, mit denen Du Dich elegant aus der Affäre und das zu harte Ei raus ziehen kannst

  • pack das Ei in eine Socke – knote diese zu und nutze das Konstrukt als Fußmassage und rolle es ewig mit den Füßen hin und her in der Hoffnung, dass die Eierschale doch bröselig wird.
  • schnapp Dir Essig Essenz und stelle das Ei so in die Essenz, dass kein Essig in die Öffnung schwappt.(siehe Bild). Das ist meine Lieblings Methode
  • übergib den Job an ein Familienmitglied ….

So kommt das beton Osterei aus der Pelle

beton ostereier basteln

Ok – ist nicht schön – aber so schaut das Ei nach einer Nacht im Essigbad aus. Die harte Schale hat sich weitestgehend abgelöst und zurück bleibt so eine Art ledrige Haut. Die bekommt man gut von dem Ei runter.

Es dauert insgesamt länger aber schont die Fingernägel.

Man muss nur aufpassen, dass kein Essig an den Beton kommt oder über den Rand in das Ei rein schwappt. Sonsts gibt es Grünspan am Schagmetall. Wobei … das sieht eigentlich sogar ganz hübsch aus. Ich überlege gerade – das mache ich nächstes Jahr absichtlich. Oder doch gleich – bis Ostern schaffe ich das noch …

Morgen geht es hier weiter mit Teil 5 des kostenlosen Beton Online Minikurs …

zu Teil 1 geht es hier

zu Teil 2 geht es hier

zu Teil 3 geht es hier

Falls Du es nicht so lange warten möchtest, kannst Du Dir auch gerne diese Beton Tipps ansehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert