Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Upcycling Idee – Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Hier gibt es eine DIY-Anleitung zum Briefumschlag basteln aus Milchtüten – die kann man ganz einfach und fix selber machen

Geht es Dir auch so?

Ich habe zu Hause irgendwie nie Briefumschläge oder zumindest keine passenden, schönen oder hinreichend stabilen davon. Aber ich kann mir jederzeit einen passenden Briefumschlag basteln – und Du kannst das auch. Alles was Du dafür brauchst ist eine Milchtüte, ein Bügeleisen und vielleicht ein bisschen Seidenpapier.

Der Klassiker - ein Briefcouvert aus einer Milchtüte

Briefumschlag basteln aus Milchtüten
Von den Milchtüten Briefumschlägen gibt es 2 Varianten – eine besonders schöne mit einem klassischen Brief Couvert Schnitt und eine ganz schlichte pragmatische für die rasche Problemlösung.
 
Ich mag natürlich die hübsche Couvert Variante. Die ist aber auch zu süß und mit den Blümchen ist es eine wunderschöne Idee für eine Tischdeko oder als Mitbring Geschenk – ganz klein – aber mächtig fein.
 
Für diese klassische Couvert Version benötigst Du ein quadratisches Stück Craftpapier aus einer gehäuteten Milchtüte (wie das geht siehst Du weiter unten) und einen kleinen Rest möglichst dünnes Papier – zum Beispiel Seidenpapier.
Die Ecken kann man – muss man aber nicht abrunden.
Was Du nicht brauchst ist Klebstoff !  Denn die silberne Schicht von Milchtüten schmilzt und klebt bombastisch, wenn man sie bügelt.
Jetzt wird auch klar, wieso diese Version mit Papier gefüttert werden muss – sonst würde beim Zubügeln der ganze Briefumschlag verkleben und nicht nur die Überlappung des Couverts.
 
In dem Tutorial weiter unten zeige ich Dir Step by Step, wie Du diese zuckersüßen Briefumschläge selber basteln und gestalten kannst und zum Schluss gibt es sogar noch einen kostenlose Download Datei für den ganz besonders einfachen Zuschnitt.
 

Briefumschlag basteln - Die einfache Variante

Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Milchtüten sind wirklich extrem vielseitig einsetzbar.

Die Idee mit dem Briefumschlag basteln ist dabei besonders einfach umsetzbar. Du musst die Milchtüte nur gründlich ausspülen, aufschneiden und dann ganz intensiv und liebevoll knuddeln. Dadurch lösen sich die einzelnen Schichten der Verbundstoofes und Du kannst die äußere Schicht mit dem Hersteller Aufdruck einfach ablösen. Das ganze funktioniert auch ohne Knuddelei – dafür braucht es aber etwas Übung bzw eine sehr zahmes Milchtütenmodell. (tatsächlich geht es bei manchen Milchtüten super einfach und andere sind schon eher störrisch)

Als Ergebnis dieser veganen Häutung bekommt man dann ein Craft-Papier, welches auf einer Seite silbern beschichtet ist und auf der anderen wie Packpapier aus sieht. Das Craft Papier kann man beschriften und die Silberschicht klebt, wenn man sie bügelt – also erwärmt.

Nach dieser Vorbereitung muss man den Briefumschlag eigentlich nur noch falten, beschriften und die Kanten bügeln.

Fertig ist der stabile DIY Briefumschlag in cool.

Blumengruss im DIY Couvert

Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Ohne Blümchen ist es ein ganz normaler Briefumschlag, den Du beschriften, bekleben, anmalen oder bestempeln kannst. Die Milchtüten Briefumschläge sind sehr stabil und eigen sich auch für den Versand oder die Aufbewahrung – zum Beispiel von Blumensamen (dafür sogar ganz besonders gut)

Wenn Dich der Briefumschlag als Tischdeko begeistert, dann schau doch mal zu meinen DIY Milchtüten Booten – die sind fast genau so schön aber noch einfacher gebastelt.

Überhaupt – Milchtüten sind das pure Bastelgold. Sie sind immer verfügbar, kosten kein Geld, sind mega stabil, lassen sich super schön gestalten und die silberen Schicht ist wasserfest, selbstklebend (mit Bügeleisen) und sogar lichtundurchlässig.

Was man daraus alles zaubern kann, passt fast nicht auf meinen kleinen Blog.

 

Die Musterdatei zum Download

Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Ich habe mir eine Schablone für die Briefumschläge und für das Futter der Umschläge gebastelt. Wenn Du magst, kannst Du die hier kostenlos herunter laden und wenn es Dir gefällt, würde ich mich ganz dolle über einen lieben Kommentar freuen – oder auch über konstruktive Kritik. Immer her damit – ich kann nur schlauer werden.

Tutorial für den DIY Briefumschlag im Classic Style

Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Zunächst eine Milchtüte säubern, aufschneiden und dann den Hersteller Auftruck abziehen. (Das geht evtl. einfacher, wenn man die Tüte zuvor ausgiebig knautscht)

Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Dann entweder das Couvert nach der Vorlage aus der Download Datei ausschneiden oder ein Quadrat ausschneiden und exakt auf der Mitte jeder der 4 Seiten eine kleine Kerbe rein schneiden bzw. (wer hat) stanzen.

Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Das Futter aus Seidenpapier zu schneiden. Hier ist die Vorlage aus der Download Datei besonders hilfreich. Sie passt exakt zu dem Couvert.

Alternativ faltet man erst das Couvert und schneidet sich dann das Futter passend zurecht.

Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Hier sieht man, wie das Futter im Couvert liegen muss. Oben muss unbedingt ein kleiner Rand bleiben, damit man das Couvert später auch mit dem Bügeleisen verschließen kann.

Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Ich nutze immer ein Lineal oder eine Schablone zum Falten des Couverts.

Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Wer ein Falzbein hat, kann das gerne verwenden. Das geht aber auch ohne.

Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Mit einem sehr heißen Bügeleisen kann man jetzt das Couvert an 3 Seiten verschließen und dabei gleichzeitig das Futter fixieren. Dabei auf keinen Fall direkt mit dem Bügeleisen auf die silberne Beschichtung kommen!

Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Jetzt wird dekoriert. Du kannst die Umschläge nach Belieben bekleben, bestempeln, beschriften, anmalen, ….

Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Für die Deko Variante pack ein paar Blümchen in den Umschlag. Rosen, Schafgarbe und Eucalyptus sehen in dem Umschlag auch noch getrocknet ganz bezaubernd aus.

6 Gedanken zu „Upcycling Idee – Briefumschlag basteln aus Milchtüten“

  1. Pingback: Ella Mattsson

    1. Hallo liebe Birgit,
      ja das finde ich auch. Die DIY Briefumschläge sind schön stabil und sogar innen abwischbar.
      Und alle freuen sich immer, wenn sie so einen Briefumschlag bekommen und verwenden den immer wieder. Das finde ich super schön.
      Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen lieben Kommentar
      Wiebke

      1. Guten Morgen aus dem Ländle in Österreich ❤️
        Ganz tolle Idee. Tetra pack hab ich auch immer zu Hause und das das beim bügeln klebt ist echt super. Sieht echt mega schön aus. Lg Manuela

    2. Meine Liebe, es ist wirklich schön auf deinem Blog! Und das mit dem Bügeln des Tetrapacks war mir bislang neu. Habe namlich auch schon Umschläge daraus gemacht… allerdings mit der Nähmaschine. Danke für den tollen Tipp! Tja, man lernt eben nie aus. Herzliche Grüße vonKarin

      1. Liebe Karin,
        das ist so lieb von Dir und geht runter wie Öl ❤😊😊😘.
        Du bist die erste, die auf meinem neuen Blog einen Kommentar hinterlässt. Und rate mal, wer auch schon zugenähte Milchtütenumschläge verschickt hat 😉
        Hab einen schönen Abend Du Liebe. Ich hab vorhin schon Deine wunderbar gestaltete Blechdose bewundert und werde mir das gleich mal genauer ansehen (Instagram Spätschicht 🙄😘
        LG Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.