Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Upcycling Idee – Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Hier gibt es eine DIY-Anleitung zum Briefumschlag basteln aus Milchtüten – die kann man ganz einfach und fix selber machen

Geht es Dir auch so?

Ich habe zuhause irgendwie nie Briefumschläge oder zumindest keine passenden, schönen oder hinreichend stabilen davon. Aber ich kann mir jederzeit einen passenden Briefumschlag basteln – und Du kannst das auch.

Briefumschlag basteln - Die einfache Variante

Upcycling Idee Briefumschlag basteln ais Milchtüten

Milchtüten sind wirklich extrem vielseitig einsetzbar.

Die Idee mit dem Briefumschlag basteln ist dabei besonders einfach umsetzbar. Du musst die Milchtüte nur gründlich ausspülen, aufschneiden und dann ganz intensiv und liebevoll knuddeln.

Ganz ehrlich – ich dreh die von jeder Ecke, von jeder Seite, von jeder Kante einmal schön ein. Zum Schluss ist das vorher steife Material wunderbar weich und flexibel.

Das ist aber gar nicht so wesentlich. Viel wichtiger ist, dass sich dadurch die einzelnen Schichten besser voneinander lösen. Deshalb kann man dann den Hersteller Aufdruck ganz einfach von der Milchtüte herunterziehen. (siehe Bild unten)

Als Ergebnis bekommt man ein silbern beschichtetes Craft-Papier. Das Craft Papier kann man beschriften und die Silberschicht klebt, wenn man sie bügelt.

Also nach dieser Vorbereitung muss man den Briefumschlag nur noch falten, beschriften und die Kanten bügeln. Fertig ist der DIY Briefumschlag in cool.

Der Klassiker als Milchtüten Briefumschlag

Briefumschlag basteln aus Milchtüten
Man kann natürlich auch einen ganz klassischen Briefumschlag basteln.
Ich mag die quadratischen Briefumschläge und diese kann man auch ganz besonders einfach aus einem quadratischen Stück Milchtüten Craft Papier basteln. Die Ecken kann man – muss man aber nicht abrunden.
 
Für die Falzpunkte und die Überlappung muss man auf jeder Seite des Quadrats und exakt in der Mitte eine kleine Kerbe rein stanzen oder schneiden.
Auch hier benutze ich keinen Kleber sondern das Bügeleisen, um dann den Briefumschlag zu verschweißen. Damit der Umschlag dabei aber nicht komplett zu klebt, muss man noch ein dünnes Papier als Trennmaterial einfügen. Ich nehme dafür gern Seidenpapier. Das sieht so richtig schön edel aus.
 
Hier habe ich ein paar Blümchen in den Umschlag gestellt. Diese Idee habe ich auch auf Instagramm bei @hallomeinkleines gesehen und für meine Milchtüten Briefumschläge passt das perfekt, weil die Teile ja tatsächlich von innen wasserdicht sind.
So wird aus dem Briefumschlag eine wunderschöne originelle Tischdeko.
 
Wer das auch cool findet, der sollte sich unbedingt mal meine DIY Milchtüten Boote ansehen. Das darfst Du nicht verpassen.

Hier noch mal ein paar Steps

Upcycling Idee Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Step 1

So viel Potential steckt in einer leeren Milchtüte. Diese hier habe ich selber gekauft, selber bezahlt, selber ausgetrunken, selber ausgespült und natürlich wird sie nicht weg geworfen.

Upcycling Idee Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Step 2

Das ist meist der wichtigste Job beim Milchtüten Upcycling. Die Milchtüte will ganz viel geknuddelt, geknorkelt und durchgewalkt werden.

Danach ist das eigentlich steife Material ganz weich und die Schichten lassen sich leicht voneinander lösen.

Upcycling Idee Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Step 3

Das Material fächert durch das Durchknuddeln beinahe schon von allein auf. Zumindest lässt es sich ganz einfach ablösen.

Upcycling Idee Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Step 4

Dann mit einem ordentlichen und gleichmässigen Zug den kompletten Hersteller Aufdruck abreißen.

Upcycling Idee Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Step 5

Am Ende habe ich das tollste Bastelmaterial, keinen Cent ausgegeben und dabei noch Müll gespart.

Upcycling Idee Briefumschlag basteln aus Milchtüten

Step 6

Was soll ich da groß sagen – einfach nur zu bügeln.

Die silberne Schicht klebt, wenn man sie bügelt – und zwar richtig fest. So kann man die Ränder des DIY Briefumschlages zu bügeln.

Zum Verschließen kann man auch den Überschlag des Umschlages so verschließen.

Aber Achtung! Wirklich nur am Rand bügeln. Wer über den kompletten Umschlag bügelt, sogt dafür, dass der Inhalt am Umschlag kleben bleibt.

Ich lasse dann einfach immer den Adressaufkleber auf die Mitte des Umschlages kleben. Damit ist er endgültig zu.

5 Gedanken zu „Upcycling Idee – Briefumschlag basteln aus Milchtüten“

  1. Pingback: DIY Geschenkideen für Weihnachten - Last Minute | ella mattsson

    1. Hallo liebe Birgit,
      ja das finde ich auch. Die DIY Briefumschläge sind schön stabil und sogar innen abwischbar.
      Und alle freuen sich immer, wenn sie so einen Briefumschlag bekommen und verwenden den immer wieder. Das finde ich super schön.
      Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen lieben Kommentar
      Wiebke

  2. Meine Liebe, es ist wirklich schön auf deinem Blog! Und das mit dem Bügeln des Tetrapacks war mir bislang neu. Habe namlich auch schon Umschläge daraus gemacht… allerdings mit der Nähmaschine. Danke für den tollen Tipp! Tja, man lernt eben nie aus. Herzliche Grüße vonKarin

    1. Liebe Karin,
      das ist so lieb von Dir und geht runter wie Öl ❤😊😊😘.
      Du bist die erste, die auf meinem neuen Blog einen Kommentar hinterlässt. Und rate mal, wer auch schon zugenähte Milchtütenumschläge verschickt hat 😉
      Hab einen schönen Abend Du Liebe. Ich hab vorhin schon Deine wunderbar gestaltete Blechdose bewundert und werde mir das gleich mal genauer ansehen (Instagram Spätschicht 🙄😘
      LG Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.