Paracord Anleitung Rundflechten

Paracord Anleitung – Rundflechten mit 2 Strängen – einfach

    Ich mag Paracord – sehr sogar. Paracord ist bunt und praktisch und man kann so wundervolle Dinge daraus flechten.

    Ich habe Euch ja schon gezeigt, wie man nach meiner Methode einen super einfachen Paracord Diamantknoten hin bekommt. Das ist der perfekte Startknoten für Armbänder, Leinen und Co. Aber wie geht es danach weiter?

    Die Antwort lautet „Rundflechten“. So heißt es, wenn man mehrere Paracord Stränge so flechtet, dass sie wie ein rundes Seil verwoben sind. Das kann man mit 2 oder mit 4 Strängen tun und ich zeige Dir hier die absolut einfache und fixe Methode mit 2 Strängen.

    Basic Tipps zum Thema Paracord

    Paracord Anleitung Rundflechten

    Noch mal kurz zurück zum Material Paracord.

    Ich kann es gar nicht oft genug sagen. Paracord ist nicht nur bunt, sondern dazu noch absolut funktional. Die mehr oder weniger feinen Paracord-Schnüre (oder Stränge) stammen wohl ursprünglich aus dem Fallschirmsport Bereich. Ich kenne Paracord von Windsurfen – damit trimme ich mein Segel. Das besondere an dem Material ist eine enorme Reißfestigkeit. Die Leinen sind vorgereckt und leiern auch in nassem Zustand garantiert nicht aus. (Würde ich beim Surfen auch mega unangenehm finden)

    Wenn man das alles bedenkt, wundert es nicht, dass Outdoor Liebhaber gerne alle möglichen Dinge aus Paracord flechten. Armbänder, Messerhüllen usw. sind da sehr beliebt. Es ist auch ein toller Gedanke, im Notfall ein paar Meterchen bombenfeste Schnur bei sich zu haben.

    Anleitung für eine Paracord Hundeleine

    Paracord Anleitung Rundflechten

    Mein absolutes Lieblings DIY aus Paracord ist eine Hundeleine. Dafür eignet sich Paracord durch seine besonderen Eigenschaften hervorragend. Es ist enorm zugfest, wasserfest, schmutzsabweisend, waschbar und dabei noch super leicht.

    Super Eigenschaften, wenn man bedenkt, dass meine Golden Retriever Hündin Juli eher Otter als Hund ist. Da macht sich eine unempfindliche Leine ganz gut.

    Ich benötige dafür nur einen geeigneten Karabiner – so einen, der nicht schlapp macht, wenn er mit Sand in Berührung kommt – und 2 Stränge Paracord, die ca. 4 mal so lang sein müssen, wie die Leine, die man flechten möchte.

    Warum 4 mal so lang? Na ja – die 2 Stränge werden ja durch den Karabiner gefädelt und liegen danach doppelt – so, dass man 4 Stränge zum Knüpfen der Leine hat. Beim Knüpfen verringert sich die Länge der Leine gegenüber den Strängen um 50%.

    Wenn man zum Beispiel eine 1,5 Meter lange Leine haben möchte (wobei ca 40 cm für die Schlaufe drauf gehen), benötigt man 2 Stränge á 6 Meter, die durch den Karabiner doppelt mit jeweils 3 Metern liegen und deren Länge sich beim Rundflechten auf 1.5 Meter verkürzt.

    Das hier ist eine typische Retriver Leine, die ohne Halsband funktioniert. Für den Zugstopp mache ich einfach 2 Knoten in die geflochtene Leine (das sollte man auch bei der Längenplanung berechnen). Ich finde das perfekt, weil man den Zugstop jederzeit verändern kann, er trotzdem perfekt sitzt und gleichzeitig der Zugstopp nicht die typische Schwachstelle der Leine ist.

    Wiebkes Anleitung zum Rundflechten von Paracord mit 2 Strängen

    Paracord Anleitung Rundflechten

    Die Ausgangssituation

    2 Stränge Paracord, ein Schlüsselring oder Karabiner und ein Diamantknoten zum Start.

    Der Karabiner bzw. Schlüsselring wird fixiert, damit man den Strang beim Flechten schön straff halten kann.

    Ganz wichtig ist es, die Farben so wie hier – also abwechselnd – für den Start zu positionieren.

    Paracord Anleitung Rundflechten

    Der erste Knoten

    Jetzt nimmt man den Paracord Strang ganz rechts und führt ihn unter seinen beiden Nachbarn links durch und dann über den Strang, unter dem man gerade durch gegangen ist, zurück.

    Der Strang, mit dem man gearbeitet hat, bleibt an der 2. Position von rechts.

    Paracord Anleitung Rundflechten

    Der zweite Knoten

    Funktioniert ganz genau wie der erste – nur seitenverkehrt.

    Man nimmt den Paracord Strang ganz links und führt ihn unter seinen beiden Nachbarn rechts durch und dann über den Strang, unter dem man gerade durch gegangen ist, zurück.

    Der Strang mit dem man gearbeitet hat, bleibt an der 2. Position von links.

    Paracord Anleitung Rundflechten

    Beim Flechten hält man alle 4 Stränge immer schön straff. Wenn es einmal läuft, dann geht das so ganz rasch. Einen Schlüsselanhänger hat man nach ein paar Minuten fertig.

    Paracord Anleitung Rundflechten

    Wenn man bei der Ausgangssituation (oben) aufgepasst hat, dann laufen die 2 Farben wie bei einer Zuckerstange gekringelt innerhalb des rund geflochtenen Stücks.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.